Valad

Valad stellte Intralinks Dealspace als virtuellen Datenraum (VDR) für die Verwaltung seiner Immobilientransaktionen bereit, um eine zentrale Plattform für den sicheren Austausch aller vertraulichen Informationen in seinem Deutschlandgeschäft einzuführen.

Valad uses Intralinks

Valad Europe ist ein führender diversifizierter Immobilien-Investmentmanager mit einem Netzwerk von lokalen Niederlassungen in ganz Europa. Das Unternehmen verwaltet Immobilien-Assets und Investitionskapazitäten im Wert von 4,7 Milliarden Euro in 24 Fonds und Mandaten sowie ca. 1 Milliarde Euro in laufenden Bauvorhaben. Valad verwaltet 360 Assets, die sich zusammen auf ca. 3,9 Millionen Quadratmeter belaufen. Kerngeschäft ist das auf Wertsteigerung ausgerichtete Immobilien-Investmentmanagement durch lokale Asset-Managementteams, die sich um ca. 3.500 gewerbliche Mieter kümmern. Valad hat 180 Mitarbeiter und 22 Niederlassungen in 13 Ländern in ganz Europa.

Ausgangssituation

Valad wollte einen zentralen VDR als Standardplattform einführen, statt unterschiedliche VDRs für Transaktionen zu verwenden. So sollte der nationale und grenzüberschreitende Datenaustausch für Käufer, Anwälte und Immobilienberater verbessert werden. „Wir verfügen über sehr hoch strukturierte Systeme und Prozesse“, erläutert Anja Werner, Head of Transactions, Valad Germany. „Um Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ohne die Sicherheit zu gefährden, benötigten wir eine ausgereifte VDR-Lösung. Sie musste von einem Anbieter stammen, der mit Transaktionen für große Gewerbeimmobilien umgehen kann, die besondere rechtliche und sicherheitsbezogene Anforderungen stellen.“

Lösung

Daniel Seifert-Ziehe, Manager Business Intelligence Systems bei Valad Germany, verantwortlich für Beschaffung, Implementierung und Verwaltung der neuen Lösung, fügt hinzu: „Nach einer kurzen Testphase wählte Valad Intralinks Dealspace als seine langfristige Transaktionsmanagement-Plattform. Wir sind der Ansicht, dass das von Intralinks angebotene Paket insgesamt den Angeboten der Mitbewerber überlegen ist.“

Eine der Funktionen, die ausschlaggebend für die Entscheidung waren, ist die intuitive, browserbasierte Benutzeroberfläche. „Intralinks Dealspace ist webbasiert. Dies ist vorteilhaft gegenüber anderen Datenräumen, für die Sie Client-Software herunterladen müssen“, erklärt Seifert-Ziehe. „Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit wesentlich. Wir versuchen immer, den Personen, mit denen wir zusammenarbeiten, das System anzubieten, das sie am leichtesten nutzen können. Das ist besonders dann ein großer Vorteil, wenn sie aufgrund hoher Arbeitsbelastung nicht die Zeit oder Mühe aufwenden können, sich in neue und komplexe Technologien einzuarbeiten.“

Außerdem können Deal-Manager mit Intralinks Dealspace den Beteiligten Zugriffsrechte zuweisen – und sie bei Bedarf auch wieder entziehen. „Die Funktionen von Intralinks Dealspace für die Benutzerrechteverwaltung sind wirklich beeindruckend“, kommentiert Seifert-Ziehe. Zudem bietet die Lösung eine Frage-Antwort-Funktion, mit der das Team von Valad schnell und strukturiert auf Fragen von Bietern antworten kann.

Vorteile

Valad kann den gesamten Transaktionsprozess jetzt schneller durchführen, ohne sich Sorgen um Sicherheit und Compliance machen zu müssen. Beispielsweise verwendet Valad die Massen-Upload-Funktion von Intralinks Dealspace während der Vorbereitungsphase eines Deals, um den Beginn der Transaktion zu beschleunigen. Der Umfang der Informationen für einen Immobilien-Deal kann 200 MB bis 2 GB pro Datenraum betragen. Dies bedeutet, dass die Massen-Upload-Funktion für einige Transaktionen unerlässlich ist. Sobald der Datenraum freigeschaltet wird, kann das Team von Valad den Beteiligten schnell und leicht Zugriffsrechte zuweisen.

Ein weiterer Vorteil für Valad bestand darin, dass die meisten externen Beteiligten Intralinks bereits von früheren Projekten kannten und die Plattform problemlos nutzen konnten. Daher musste Valad nur sehr wenig in Schulungen investieren. Wenn Beteiligte dennoch einmal Schwierigkeiten haben, ist der lokale Kundensupport von Intralinks sehr hilfreich. „Das Support-Team von Intralinks ist hervorragend und stets verfügbar. Alle Probleme werden immer sofort gelöst“, erläutert Seifert-Ziehe.

„Alle Anwender von Intralinks Dealspace betonen, wie effizient sie mit diesem System arbeiten können“, schließt Seifert-Ziehe. „Das Transaktionsteam von Valad kann einen Datenaustausch schnell und leicht initiieren und die Aktivität der internen und externen Beteiligten überwachen.“

3. June 2016

Valad

In order to standardize on one platform to manage confidential information in the German business, Valad deployed Intralinks Dealspace as its Virtual Data Room (VDR) for managing its real estate transactions.

Valad uses Intralinks

Valad Europe is a leading diversified real estate investment manager, with a network of local offices throughout Europe, managing €4.7 billion of real estate assets and investment capacity across 24 funds and mandates and circa €1 billion of development projects. Valad manages 360 assets comprising approximately 3.9 million square metres. Its core business is value-adding real estate investment management with local asset management teams taking care of c. 3,500 tenant customers. Valad has 180 staff and 22 offices in 13 countries across Europe.

Situation

To improve the exchange of data on a national and cross-border basis for buyers, lawyers and real estate advisors, Valad wished to standardize on one VDR platform, instead of using multiple VDRs for a number of transactions. “We have very structured systems and processes,” says Anja Werner, Head of Transactions, Valad Germany. “In order to support usability - without compromising on security - we needed one sophisticated VDR solution. It had to be from a provider equipped to tackle enterprise scale transactions, and the compliance and security requirements that come with them.”

Solution

Daniel Seifert-Ziehe, Manager Business Intelligence Systems at Valad Germany, responsible for sourcing, implementing and managing the new solution added: “After a brief testing phase, Valad selected Intralinks Dealspace as its long-term platform for managing its transactions. We believed the whole package offered by Intralinks outranked competitor offerings.”

Capabilities which swayed the decision include the intuitive, browser-based user interface. “Intralinks Dealspace is web-based, which is a good thing compared to other data rooms where you need to download client software,” Seifert-Ziehe explains. “This is a great plus for usability. We always try to offer the most user-friendly system when working with busy third-party stakeholders. It is a great advantage if you don’t have the time or resources to adopt new and complex technologies.”

Additionally, with Intralinks Dealspace, it is easy for a deal manager to assign access privileges to stakeholders — and to revoke those privileges as needed. “Intralinks Dealspace’s user rights management capabilities really impressed us,” says Seifert-Ziehe. Furthermore, the solution’s Q&A capability also fields bidders’ questions, enabling the Valad team to respond rapidly with answers in a structured way.

Benefits

Valad is now able to increase momentum throughout the entire transaction process without having to worry about security and compliance. For example, Valad uses Intralinks Dealspace’s bulk upload feature during the preparation phase of a deal to accelerate the start of the transaction. The volume of information associated with any given property deal can run from 200 megabytes to 2,000 megabytes per data room, meaning on certain transactions the bulk upload feature is absolutely vital. As soon as the data room goes live, Valad’s team can assign access privileges to the appropriate parties quickly and easily.

For Valad, it was also a bonus that most of the external stakeholders were already familiar with Intralinks from their past experiences, meaning there are no issues with using the platform; thus limiting the amount of training investment required from Valad. If the stakeholders do run into issues, the presence of local customer support from Intralinks is invaluable. “Intralinks has a great and extremely accessible support team, and we know we can settle any issues as they appear,” Seifert-Ziehe explains.

“Everyone who uses Intralinks Dealspace finds it works efficiently,” concludes Seifert-Ziehe. “The Valad transaction team can launch an exchange quickly and easily, and monitor the activity of the internal and external parties involved.”