FlixBus

Intralinks sorgte für einen reibungslosen und sicheren Zusammenschluss von FlixBus und MeinFernbus

Hintergrund

FlixBus wurde im Jahr 2013 von drei jungen Unternehmern in München gegründet. Ihr Ziel war es, nachhaltige Busreisen komfortabel und bezahlbar zu machen. Durch den Zusammenschluss mit dem Berliner Start-up „MeinFernbus“ im Jahr 2015 wurde das Unternehmen zum deutschlandweit führenden Anbieter von Fernbusreisen.

Seitdem hat FlixBus auf internationaler Ebene expandiert und betreibt Langstreckenbusnetzwerke in Frankreich, Italien, Österreich und den Niederlanden, mit regelmäßigen grenzüberschreitenden Fahrten nach Skandinavien, Spanien, England sowie nach Mittel- und Osteuropa.

Mit einem internationalen Team von fast 1.000 Angestellten in München, Berlin, Paris, Kopenhagen, Mailand und Zagreb sowie Tausenden von bei Partnerunternehmen angestellten Busfahrern überall in Europa ermöglicht das FlixBus-Netwerk täglich ungefähr 100.000 Verbindungen zwischen fast 1.000 Reisezielen in 20 Ländern.

Ausgangssituation

FlixBus benötigte einen virtuellen Datenraum (VDR), der selbst die größten anstehenden Deals, einschließlich des Zusammenschlusses mit MeinFernbus, unterstützen konnte. Es mussten riesige Mengen vertraulicher Dokumente rechtlicher und finanzieller Art geteilt und dabei stets für Due Diligence mit allen Beteiligten gesorgt werden.

Lösung

Alle Beteiligten hatten bereits positive Erfahrungen mit Intralinks gemacht. Ihr Vertrautsein mit der Plattform, die Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit sowie der Kundenservice machten Intralinks zum perfekten Partner für FlixBus.

Vorteile

Ein sicherer Umgang mit Informationen ist für jeden M&A-Prozess und jede Finanzierungsrunde unumgänglich. Mit der Intralinks-Plattform konnte FlixBus kontrollieren, welche Dokumente von welchen Beteiligten gesehen, geöffnet und bearbeitet werden durften. Das Unternehmen konnte darüber hinaus bestimmen, wer die anderen Beteiligten sehen konnte, die sich jeweils im Datenraum befanden – ein entscheidendes Tool für Auditing und Compliance.

Außerdem sorgten die Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität von Intralinks dafür, dass der Zusammenschluss der Unternehmen reibungslos und sicher ablief. Die Plattform lässt sich einfach konfigurieren und kann für viele verschiedene Zwecke zur Unterstützung unterschiedlichster Deals verwendet werden. In Verbindung mit der Beratung des Kundenservice sorgten diese Funktionalitäten dafür, dass FlixBus den virtuellen Datenraum schnell und unkompliziert einrichten konnte. Dank Intralinks wurden beim Umgang mit Anfragen täglich zwei Stunden gespart und die für Verwaltungsaufgaben benötigte Zeit wurde um 30 % verringert.

Bis heute wurde Intralinks bei allen drei großen FlixBus-Deals von allen Beteiligten erfolgreich verwendet – beim Erwerb von Megabus in Kontinentaleuropa und Postbus in Deutschland sowie beim Zusammenschluss mit MeinFernbus

6. March 2017

FlixBus

Intralinks ensures smooth and secure merger between FlixBus and MeinFernbus

Background

FlixBus was founded by three young entrepreneurs in Munich and launched in 2013, with the goal of making sustainable bus travel both comfortable and affordable. In 2015, a merger with Berlin-based startup “MeinFernbus” established the company as the German leader in long-distance bus travel.

Since then, FlixBus expanded internationally to establish long-distance domestic bus networks in France, Italy, Austria and the Netherlands, as well as regular cross-border services to Scandinavia, Spain, England and Central and Eastern Europe.

With an international team of nearly 1,000 employees throughout Munich, Berlin, Paris, Copenhagen, Milan and Zagreb, along with thousands of its partners’ bus drivers from across Europe, FlixBus’ network has grown to include around 100,000 daily connections to nearly 1,000 destinations in 20 countries.

Situation

FlixBus required a virtual data room (VDR) that would support its major deals, including the merger with MeinFernbus, allowing it to manage a huge volume of legally and financially sensitive documents and carry out due diligence on various parties involved in the transactions.  

Solution

Everyone involved in the process already had a positive experience of using Intralinks. Their familiarity with the platform, along with Intralinks’ reputation for ease-of-use, security and customer support made it the right option for FlixBus.

Benefits

Ensuring the security of information is crucial in any M&A process or funding round. Fortunately, Intralinks’ platform allowed FlixBus to control which documents particular parties were able to see, open and edit, as well as manage who could see who else was in the data room at any given time – critical for auditing and compliance purposes.

In addition, Intralinks’ convenience and flexibility ensured that the merger process was as smooth as it was secure. The platform is easily configurable, and can be used for a number of purposes in supporting a variety of different deals. This, coupled with the consultancy offered by the customer support team, meant that FlixBus was able to set up the virtual deal room quickly and with minimum fuss. Using Intralinks actually saved around two hours a day on dealing with external queries, and reduced administration time by 30 percent.

To date, Intralinks has been used successfully by all parties involved in FlixBus’ three major deals: the acquisitions of Megabus in continental Europe, Postbus in Germany and the merger with MeinFernbus.

14 February 2017