Kingsley Napley

Die renommierte Anwaltskanzlei Kingsley Napley suchte nach einer Lösung, die eine flexible Zusammenarbeit und eine gleichzeitige Dokumentenkontrolle ermöglichte, um den Klienten einen bestmöglichen Service zu bieten und sicher, effizient und wettbewerbsfähig agieren zu können.

Die Situation

Anwaltskanzleien steht eine schwierige Zeit bevor. Ganz gleich, wie groß und welche Fachrichtung – sie stehen unter großem Druck und müssen immer größere Datenmengen verwalten, schnell und von überall auf Dateien zugreifen und sicher mit Klienten und Partnern an anderen Standorten zusammenarbeiten. Dabei müssen die immer strengeren Anforderungen von Regulierungsbehörden wie der Solicitors Regulation Authority (SRA) und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

Außerdem ist der Wettbewerbsdruck im Rechtswesen deutlich höher als in anderen Branchen. Die meisten Kanzleien benötigen ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist oft ein qualitativ hochwertiger Service, der zu günstigen Kosten angeboten wird. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sind interne Effizienzen unabdingbar für den Erfolg im Rechtswesen.

Das Problem

Die international führende Londoner Anwaltskanzlei Kingsley Napley hatte mit veralteten und wenig effizienten Verfahren für die Zusammenarbeit zu kämpfen. Das für Einwanderung zuständige Team versendete beispielsweise vertrauliche Inhalte per E-Mail an Personen außerhalb des Unternehmens, und die Familienrechtler verschickten Dokumente per E-Mail an Klienten, die z.B. vor der Scheidung noch mit dem getrennten Ehepartner unter einem Dach lebten. Der zunehmend riskante und ineffiziente E-Mail-Versand war nicht mehr tragbar. Es bestand das Risiko von Identitätsdiebstahl und Imageschäden durch die versehentliche Offenlegung personenbezogener Klientendaten. Außerdem war der Versand großer Dateien ein Problem.

Die Lösung

Um diesen Risiken aus dem Weg zu gehen und die Effizienz zu steigern, hatte Kingsley Napley zunächst Consumer-Tools für den Datenaustausch in Betracht gezogen, entschied sich dann aber gegen eine solche Lösung. Viele FileSharing-Tools bieten zwar die Möglichkeit, große Dateien zu übertragen und Dokumente gemeinsam zu bearbeiten, aber keine dieser Lösungen bot die für Kingsley Napley notwendige Sicherheit und die Kontrolle und Überwachung der gemeinsam genutzten Daten. „Wir haben keine Lösung gefunden, die alle Anforderungen erfüllte“, erinnert sich Anna-Marie Barnes, Senior IT Trainer bei Kingsley Napley. „Auch eigentlich gute Lösungen sind irgendwann durch unser Raster gefallen.“

Intralinks VIA™ bietet Kingsley Napley die Möglichkeit der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und erfüllt sowohl die hohen Anforderungen, die die Kanzlei an den Dokumentenaustausch stellt, als auch die hohen Sicherheits- und Kontrollstandards, die in dieser hochsensiblen Branche erwartet werden.

Mithilfe von Intralinks VIA kann Kingsley Napley Dokumente sicher mit anderen Standorten über die Unternehmens-Firewall hinweg austauschen. Die Zugriffsrechte können auf Dokumentenebene kontrolliert werden, sodass eine vertrauliche Kommunikation mit Klienten möglich ist. Regulierungsstellen und Auditoren profitieren von der gezielten Transparenz der Lösung. Ist ein Fall abgeschlossen, bietet UNshare™ von Intralinks VIA die Möglichkeit, Zugriffsrechte für Dokumente auch nach dem Download dauerhaft zu widerrufen. Um heute effizient und rentabel zu arbeiten, spielt Mobilität eine große Rolle. Anwälte und ihre Mitarbeiter müssen jederzeit und von überall auf Dokumente zugreifen können. Der mobile Zugriff auf Intralinks VIA erlaubt Kingsley Napley, Dateien ortsunabhängig von einem Mobilgerät aus anzusehen und auszutauschen – mit Sicherheit auf Bankenniveau.

Das Ergebnis

Intralinks VIA ist einfach zu bedienen. Alle Mitarbeiter haben sich sehr schnell eingearbeitet. Kingsley Napley ist überzeugt, mit Intralinks VIA einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern zu haben, da Klienten nun eine äußerst sichere, richtlinienkonforme und auditierbare Plattform für den Dokumentenaustausch und die Zusammenarbeit nutzen können.

2. June 2015

Kingsley Napley

Leading law firm Kingsley Napley found they could have the collaboration freedom they wanted along with the document control they needed to provide the highest levels of services to their clients, and remain secure, efficient and competitive. 

The Environment

Law firms are facing a hugely demanding period. Legal practices of every size and specialty are under immense pressure to manage ever growing volumes of documentation, to access files rapidly and remotely, and to collaborate securely with clients and remote partners – all under increasingly tough oversight by regulatory bodies such as the Solicitors Regulation Authority (SRA) and control by legislation like the Data Protection Act.

Moreover, the practice of law today is immensely competitive compared to other industries and professions. Most law firms need a point of difference and this is often considered to be an ability to provide a superior service at a more attractive cost. In the current climate, finding internal efficiencies is not just an imperative for success in the legal profession; it’s crucial for survival.

The Problem

Kingsley Napley, a leading international law firmed based in London, was struggling under the weight of outdated and inefficient collaboration methods. The firm’s immigration team was relying on email to send sensitive information across geographic boundaries, for example, and the family law team was also distributing documents by email to clients who were often in the same household as their divorcing spouse. The rising levels of risk and inefficiency associated with email became unacceptable; email posed a threat of identity fraud and brand damage if personal information of clients was accidentally leaked, and proved to be an inefficient method of sending large files.

The Solution

To reduce such risks and increase efficiencies, Kingsley Napley first considered – but ultimately rejected – consumer-grade collaboration tools. Some file sync and share products provide the ability to transfer large files and collaborate over documents, but none offer the levels of security Kingsley Napley needed or the ability to control and monitor what was being shared. “We couldn’t find anything that would provide us with the full range of our requirements,” said Anna-Marie Barnes, Senior IT Trainer at Kingsley Napley. “Even good, competitive solutions fell down at one or other of the hurdles.” 

In Intralinks VIATM, Kingsley Napley discovered an enterprise collaboration solution that addressed all their needs, providing both the sharing capabilities required by a large, diverse enterprise and the high levels of security and document control expected in the legal space.

Intralinks VIA allows Kingsley Napley to share documents securely across geographic boundaries and corporate firewalls, with permissions managed down to document level, enabling privileged communication with their clients and targeted transparency to regulators and auditors. After closing a case, Intralinks VIA’s UNshareTM feature allows Kingsley Napley staff to permanently revoke access to shared documents – even after they have been downloaded.

Today, mobility is essential for efficiency and profitability. Lawyers and support staff must be able to access documents at anytime and from anywhere. The mobile feature of Intralinks VIA allows Kingsley Napley to access and share files from any mobile device, from anywhere, with bank-grade security.

The Result

Intralinks VIA is an easy-to-use solution and user adoption was very high across the company. By using Intralinks VIA, Kingsley Napley believes they have exceeded their competitors by providing their client base with a highly secure, compliant, and auditable document-sharing and collaboration platform.