Intralinks customers

Leverate Media GmbH

Leverate Media nutzt Intralinks VIA® zur Zusammenarbeit mit Kunden. 

Leverate Media

Leverate Media GmbH

Leverate Media wurde 2013 in Berlin als attraktives und innovatives Medienunternehmen gegründet. Anfänglich zählten junge Wachstumsunternehmen im deutschen und asiatischen Markt zu den Hauptkunden. Seither hat sich Leverate zu einer weltweit tätigen Medienagentur entwickelt und bietet Consulting-Leistungen für das Marketing in den Niederlassungen rund um den Globus an. Leverate bedient verschiedenste Werbeplattformen wie Fernsehen, Online, Mobil und Print. Das Unternehmen hat seine Marktbreite kürzlich offensiv erweitert und Niederlassungen in New York City, Singapur und Europa eröffnet.

Die Situation

Da Leverate gewachsen ist und nun mehrere internationale Niederlassungen hat, ist der Austausch von Daten sowohl intern als auch mit Kunden schwieriger geworden. Laut COO Ruben Becker brachte das steigende Datenvolumen das E-Mail-System des Unternehmens an seine Grenzen.

Leverate konnte also große Dateien mit Printwerbung oder TV-Werbespots nicht mehr mit Kunden austauschen. Um langfristige strategische Marketingpläne zu erstellen, haben diese Kunden gleichzeitig vertrauliche Daten mit Leverate ausgetauscht. Als vertrauenswürdiger Geschäftspartner ist Leverate dazu verpflichtet, den Zugriff zu kontrollieren, um zu gewährleisten, dass Kundendaten vertraulich behandelt werden. Datenlecks verletzen Geheimhaltungsvereinbarungen, sind rufschädigend für Leverate und beeinträchtigen das Unternehmensergebnis.

„Damit wir langfristig gute Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen können, müssen sie uns vertrauen und wissen, dass wir verantwortungsbewusst mit vertraulichen Daten umgehen“, weiß Becker.

Zunächst nutzte Leverate den File-Sharing-Dienst Dropbox. Dieser konnte aber die Sicherheitsanforderungen der Kunden von Leverate nicht erfüllen. Also wandte sich Becker Intralinks VIA zu, einer skalierbaren und sicheren Online-Plattform für den Datenaustausch und die Zusammenarbeit. „Wir haben erkannt, dass Dropbox eigentlich nicht für die Nutzung im Unternehmen gemacht ist, und haben dann auf Intralinks VIA umgesattelt“, erzählt Becker.

Die Lösung

Intralinks hat den im Finanzwesen führenden virtuellen Datenraum (VDR) entwickelt. Damit konnte das Unternehmen seine technische Sicherheit und die benutzerfreundlichen Funktionen perfektionieren. Becker wusste das. Daher war ihm klar, dass seine Kunden von einer Collaboration-Lösung profitieren würden, die auf der bewährten Intralinks-Plattform aufbaut.

„Die Kunden möchten wissen, wer auf Daten zugreifen kann und wie sie gemeinsam genutzt werden“, erklärt Becker. Intralinks VIA bietet granulare Kontrollen und Funktionen zur Nachverfolgung. So ist ersichtlich, welcher Anwender sich wann einen Ordner oder Dokument angesehen hat.

Leverate stellte fest, dass Intralinks VIA nicht nur skalierbar und sicher, sondern auch sehr einfach bereitzustellen war. Die Einarbeitung war sowohl für Leverate als auch für seine Kunden aufgrund der übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche sehr einfach. Das machte die Lösung auch ideal für ein kleines Unternehmen, dass die Lösung schnell nutzen musste.

Außerdem ging der Intralinks-Kundenservice sehr gut auf die Anforderungen von Leverate ein. Dazu Becker: „Ich hatte immer den Eindruck, dass die Mitarbeiter von Intralinks wissen, was sie tun. Insbesondere die Mitarbeiter vom Live-Support. Sie identifizieren sich wirklich mit dem Produkt.“ Ein Jahr nach der Inbetriebnahme setzen 30 interne Mitarbeiter und acht externe Kunden Intralinks VIA ein. Becker schätzt, dass noch mindestens 20 weitere Kunden die Lösung im nächsten Jahr nutzen werden.

Die Vorteile

Becker nutzt Intralinks VIA sowohl für den internen Datenaustausch und die Speicherung als auch zur Zusammenarbeit mit Kunden an anderen Standorten. Mit der Lösung kann das Unternehmen:

  • wichtige Daten und Dateien intern und extern schnell und sicher austauschen.
  • dank der Skalierbarkeit selbst große Datenmengen in Kreativdateien handhaben.
  • die interne Projektverwaltung und elektronische Speicherung von Dokumenten unterstützen.
  • Benutzer einladen, auf Dokumente in einem Arbeitsbereich zuzugreifen, zu kommentieren und zu bearbeiten.
  • die Verwaltung von Benutzerkonten genau kontrollieren.
  • Benutzern eines iPhone® oder iPad® den Remote-Zugriff auf Inhalte und Daten ermöglichen.
  • Sicherheitskontrollen auf Dokumentebene mithilfe modernster Information Rights Management-Technologie (IRM) einrichten.
  • Zugriffsrechte für Dateien und Dokumente mithilfe von UNshare® zeitlich begrenzen.

„Intern erstellen Anwender Arbeitsbereiche, um Dateien gemeinsam zu bearbeiten oder ein Projekt abzuwickeln“, so Becker. „Intralinks VIA bietet weitaus mehr als nur die gemeinsame Datennutzung. Man behält auch den Überblick über verschiedene Projekte.“ Außerdem schützt die Lösung interne vertrauliche Daten von Leverate wie Bilanzen und Rechnungen zuverlässig.

Darüber hinaus rückt die Lösung die Marke Leverate in ein gutes Licht. Dazu Becker: „Intralinks VIA sieht definitiv professioneller aus als Dropbox und ähnliche Lösungen. So können wir unseren Kunden zeigen, dass wir professionell arbeiten und wissen, was wir in Sachen Medien und Projektmanagement tun und wie wir die Beziehungen zwischen Kunde und Anbieter verwalten.“ Im hart umkämpften Werbemarkt ist die Nutzung eines Anbieters wie Intralinks ein Alleinstellungsmerkmal.

Intralinks customers

Leverate Media GmbH

Leverate Media uses Intralinks VIA® as the trusted collaboration platform for its clients. 

Leverate Media GmbH

Four colleagues launched Berlin-based Leverate Media in 2013 as a nimble cutting-edge media company. Initially, it catered to young high-growth firms entering the German and Asian markets. Since then, Leverate has grown into a full global media agency, offering marketing consulting from its international offices. Leverate’s capabilities span the gamut of advertising platforms, including TV, online, mobile, and print. Lately, it has been aggressively expanding its market reach, opening offices in New York City, Singapore, and Europe.

The Situation

As Leverate grew and opened more international offices, it became harder to share data, both internally and with its clients. For instance, the content volume began to strain the company email system’s capacity, says Leverate Chief Operating Officer Ruben Becker.

These limitations prevented Leverate from sharing large files containing print advertising or TV spots with clients. At the same time, to create long-term strategic marketing plans, these customers were sharing highly confidential information with Leverate. As a trusted business partner, Leverate must apply controlled access to guarantee client data remains private; a data breach could violate nondisclosure agreements, damage the Leverate brand, and hammer its bottom line.

“To have a long and fruitful relationship with our clients, it’s really important that they trust us and have a good feeling about how we deal with their confidential data,” says Becker.

Initially, Leverate adopted Dropbox, a file-sync-and-share (FSS) service provider. But Dropbox couldn’t meet the security requirements of its clients. So Becker turned to Intralinks VIA, a scalable and secure online data sharing and collaboration platform.“We realized Dropbox wasn’t really a professional collaboration instrument so we started using Intralinks VIA,” he says.

Solution

Intralinks had already developed the finance industry’s leading virtual data room (VDR). In doing so, Intralinks had perfected its technical security and usability capabilities. Becker knew this, and that his clients could benefit from a collaboration solution built on Intralinks’ trusted platform.

“Customers want to know who will be able to access the data and how it will be shared,” says Becker. Intralinks VIA offers granular controls and tracking to show which user looked at a folder or document, and when that user did so.

Leverate discovered Intralinks VIA was not only scalable and secure, it was also easy to deploy. It has a streamlined and intuitive interface that both Leverate and its client users could easily adopt. This made the solution ideal for a small fast-track company needing to move nimbly.

Plus, Intralinks customer support was highly responsive to Leverate’s needs. As Becker notes: “I always felt the Intralinks employees know what they are doing — especially the live support personnel — they live for Intralinks VIA.” A year after initial go-live, 30 internal employees were on Intralinks VIA, along with eight external clients. Becker expects at least 20 clients to leverage the solution in year two after adoption.

The Benefit

Becker leverages Intralinks VIA for both internal data sharing and storage, as well as to collaborate with remote clients. The solution allows the firm to:

  • Securely and rapidly share key data and files internally and externally
  • Scale to handle the vast amounts of data contained in content-rich creative files
  • Support internal project management and e-document storage • Easily invite anyone to access documents in a Workspace, and make notes and changes to the documents
  • Enable strictly controlled client account management
  • Offer iPhone® and iPad® users remote access to content and data
  • Apply security control at the document level through advanced Information Rights Management (IRM) technology
  • UNshare® any file or document using preset expiration dates

Internally, users create Workspaces to collaborate on a file or to oversee a project, notes Becker. “Intralinks VIA offers more than just data sharing: it also helps you get an overview of different projects.” He also trusts the solution’s enterprise security to protect internal confidential data and content — such as Leverate’s balance sheets and invoices.

The solution makes the Leverate brand shine, too. As Becker says: “Intralinks VIA definitely looks more professional than Dropbox and other similar solutions. Intralinks VIA helps us to show our clients that we are really professional and know what we are doing in media — but also in project management, and in how we manage client-provider connections.” Using a provider such as Intralinks can offer a differentiator in a fiercely competitive advertising market.