Intralinks customers

Midwest BankCentre

Midwest BankCentre: höhere Sicherheit und kürzere Reaktionszeiten dank Intralinks VIA®

Midwest BankCentre Kunden im Focus

Midwest BankCentre

Midwest BankCentre ist eine mittelgroße Gemeinschaftsbank mit Sitz in St. Louis (USA). Sie verfügt über sieben Standorte in Missouri und schreibt den persönlichen Kundenkontakt groß. Midwest BankCentre verfolgt einen proaktiven Sicherheitsansatz, um seine Kunden vor Betrug zu schützen. Die Bank verfügt über strenge Sicherheitsverfahren für alle Aspekte des Tagesgeschäfts und bietet den Kunden eine Telefon-Hotline, bei der unerbetene Informationsanfragen zu Midwest BankCentre-Konten gemeldet werden können.

Die Situation

Midwest BankCentre expandiert derzeit durch Akquisitionen. Um mit den sich ständig ändernden gesetzlichen Vorgaben Schritt zu halten, suchte die Bank nach einer schnellen und flexiblen Möglichkeit, die Funktionen des sicheren File-Sharing und der Zusammenarbeit anzupassen. Als Senior Vice President of Operations ist Larry Albrecht der vom Vorstand ernannte Chief Information Security Officer für Midwest BankCentre. Als solcher war er für dieses Projekt verantwortlich. Albrecht war insbesondere an einem sicheren internen und externen Informationsaustausch mit Regulierungsbehörden, Prüfern und Geschäftspartnern interessiert.

Wie alle anderen Banken muss auch Midwest BankCentre zahlreiche gesetzliche Vorgaben wie Gramm-Leach-Bliley, den Home Mortgage Disclosure Act, Fair Lending Act, Bank Secrecy Act, USA PATRIOT Act und den Dodd-Frank-Act einhalten, der 390 neue Bankenregeln beinhaltet. Diese Gesetze schreiben Finanzinstituten vor, leistungsstarke Kontrollen für die Informationssicherheit einzusetzen und eine detaillierte Prüffähigkeit zu gewährleisten. Im Zuge des Wachstums der Bank erwiesen sich die bisher genutzten Tools wie sichere FTP-Server und E-Mail-Verschlüsselung im Funktionsumfang als zu eingeschränkt für die immer strengeren Anforderungen an den Informationsaustausch. „Niemand möchte mehr sichere FTP-Server nutzen. Wir haben auch verschiedene Möglichkeiten zur E-MailVerschlüsselung getestet; die haben sich aber alle als zu umständlich für die Empfänger erwiesen“, erinnert sich Albrecht. Albrecht entschied sich für eine moderne, cloud-basierte Lösung für die Zusammenarbeit, die Midwest BankCentre die beste Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit bietet.

Die Lösung

Albrecht startete eine Umfrage. Eine der Regulierungsbehörden, mit denen er zusammenarbeitete, empfahl ihm schließlich, sich an Intralinks zu wenden. Der Behörde zufolge war die cloud-basierte Lösung Intralinks VIA für den flexiblen Dokumentenaustausch optimal geeignet und würde die benötigte Sicherheit, Prüffähigkeit und Benutzerfreundlichkeit bieten, um alle ComplianceAnforderungen zu erfüllen. „Viele unserer Geschäftspartner nutzten Intralinks bereits, z. B. Investmentbanken, Anwaltskanzleien u. a.“, so Albrecht. „Wenn eine Regulierungsbehörde ein Produkt empfiehlt, kann man davon ausgehen, dass es sicher ist.“

Wie viele andere Unternehmen war auch Midwest BankCentre sehr daran interessiert, die sogenannte „Schatten-IT“ wie z. B. die Nutzung von File-SharingDiensten durch Mitarbeiter einzudämmen. Vor der Nutzung von Intralinks VIA erhielt Albrecht oft Beschwerden von Mitarbeitern, dass die Handhabung der E-MailVerschlüsselung bzw. des sicheren FTP-Servers zu umständlich und zeitaufwändig sei. Es wurde immer wieder der Wunsch laut, auf File-Sharing-Lösungen umzusteigen, die die Mitarbeiter auch privat nutzten. „Als ich sie auf Intralinks VIA verwies, hat sich niemand mehr beschwert. Die Lösung ist sehr benutzerfreundlich und bietet die nötige Sicherheit und Prüffähigkeit, die wir brauchen, um unsere Compliance-Vorgaben und Datenschutzbestimmungen für unsere Kunden einhalten zu können“, so Albrecht weiter.

Mit Intralinks VIA können Dateien tagtäglich problemlos ausgetauscht werden. Die Lösung bietet außerdem eine äußerst sichere Umgebung für die Zusammenarbeit mit Bankprüfern. „Solche Prüfungen finden in der Regel vor Ort statt. Oft sind dabei Papierdokumente involviert“, erzählt Albrecht. „Mit Intralinks VIA können wir einen virtuellen Prüfungsraum einrichten, in dem wir Informationen ganz einfach mit Prüfern austauschen können, ohne dass das Risiko einer Offenlegung vertraulicher Inhalte besteht. Nicht nur wir sparen Zeit, sondern auch die Prüfer.“

Seit der Einführung von Intralinks VIA hat Albrecht von Prüfern die Rückmeldung erhalten, dass die Sicherheitsprotokolle des Midwest BankCentre deutlich leistungsstärker sind als die der meisten anderen Gemeinschaftsbanken. „Ein Prüfer hat mir erzählt, dass er eine Sicherheit dieser Art normalerweise nur in Banken vorfindet, die etwa zehn Mal so groß sind wie wir“, so Albrecht.

Vorteile

Seitdem Midwest BankCentre Intralinks VIA nutzt, können viele wichtige Prozesse deutlich schneller abgewickelt werden, z. B. die Due Diligence für Kredite und Hypotheken, Prüfungen, Audits usw. Weitere Vorteile:

  • Anwender richten eigene sichere Umgebungen für den Austausch vertraulicher Inhalte mit internen und externen Beteiligten ein. • Mitarbeiter können Dateien einfach austauschen, ohne gegen Sicherheitsrichtlinien zu verstoßen.
  • Leistungsstarke Sicherheits- und Auditfunktionen erleichtern die Compliance mit gesetzlichen Vorgaben.
  • Die Cloud-Lösung lässt sich im Rahmen künftiger Übernahmen und der Expansion anpassen.
  • Mit UNshare® können Zugriffsrechte mithilfe eines zuvor festgelegten Gültigkeitsdatums auch dann noch widerrufen werden, nachdem Dokumente heruntergeladen wurden und damit offline sind.

Midwest BankCentre

Midwest BankCentre Strengthens Security and Increases Business Velocity with Intralinks VIA®. 

Midwest BankCentre uses Intralinks

Midwest BankCentre is a mid-sized community bank based in St. Louis. With seven locations across Missouri, the bank has a deep commitment to community support, with bankers favoring face-to-face interactions with their customers. Midwest BankCentre takes a proactive approach to security to protect customers from fraud. The bank has enacted rigorous security procedures in every aspect of daily operations and offers customers a telephone hotline to report any unsolicited requests for information regarding their Midwest BankCentre account.

Situation

Midwest BankCentre is in the process of expanding through acquisitions. To keep pace with the changing regulatory environment, they needed a fast and flexible way to scale its secure information sharing and collaboration capabilities. As the Senior Vice President – Operations, Larry Albrecht is the board-designated Chief Information Security Officer for Midwest BankCentre. He was responsible for solving this new functional requirement for the bank. Specifically, Albrecht needed to enable secure internal and external information sharing with regulators, examiners, and business partners.

Like all banks, Midwest BankCentre must comply with a broad range of regulations such as Gramm-Leach-Bliley, the Home Mortgage Disclosure Act, Fair Lending Act, the Bank Secrecy Act, USA Patriot Act, and the Dodd-Frank Act, which includes 390 new rules that banks must follow. All of these regulations require that financial institutions maintain strong information security controls and granular auditability. As Midwest BankCentre grew, traditional tools, such as secure FTP and email encryption, were too functionally limited to meet growing information-sharing requirements. “Nobody wants to use secure FTP, and we tried multiple iterations of email encryption, but it was always extremely cumbersome for the receiving party,” Albrecht said. Albrecht determined that a modern cloud-based collaboration solution would provide the best mixture of simplicity, security, and scalability for Midwest BankCentre. 

Solution

Albrecht polled his professional network and one of the regulators with whom he works recommended he speak with Intralinks. The regulator said the Intralinks VIA cloud-based collaboration solution would deliver the combination of security, auditability, and ease-of-use needed to support compliance requirements while facilitating the free flow of information. “He said Intralinks’ solutions were already in use by a lot of our business partners – investment banks, legal firms, and others,” said Albrecht. “When one of your regulators recommends a product, you know it’s secure.”

Like most organizations, Midwest BankCentre worked hard to control employee use of “shadow IT” services, such as file sync and share. Before adopting Intralinks VIA, Albrecht would get complaints from employees because using “IT- approved” encrypted email or secure FTP was cumbersome and slowed them down, and they wanted to use the file sync and share services they used in their personal lives. “Once I started pointing them toward Intralinks, nobody ever complained again. It’s incredibly easy for them to use, and it delivers the levels of security and auditability required for us to meet our compliance and customer privacy needs,” he said.

According to Albrecht, Intralinks VIA solves this everyday secure file sharing need, while also providing a highly secure environment for working with bank examiners. “Examinations are traditionally done on site, often with paper-based documents,” Albrecht said. “Intralinks VIA lets us create a ‘virtual exam room,’ which makes it much easier for us to share information with examiners, without running the risk of exposing sensitive information. It makes the process much faster for us, and for the examiners.”

Since adopting Intralinks VIA, Albrecht has been told by examiners that Midwest BankCentre’s security protocols are much stronger than those found at most community banks. “One examiner told me he usually only finds this caliber of security at banks 10 times our size,” he said. 

Benefits

Since implementing Intralinks VIA, Midwest BankCentre can complete many core processes much faster than before, including due diligence on loans and mortgages, examinations, audits, and more. Key benefits include:

  • Users set up their own secure environments for sharing sensitive information with internal and external parties
  • Employees share files easily without violating security policies
  • Strong security and audit features ease compliance with regulations
  • Cloud solution scales to support future acquisitions and expansion
  • UNshare® any file or document, even after they have been downloaded
  • and taken offline, using pre-set expiration dates 
8 May 2015