Red Lion Hotels

Red Lion Hotels hat sich für Intralinks Dealspace™ entschieden, um kritische Deal-Informationen schnell und einfach mit internen und externen Beteiligten auszutauschen und den Deal-Prozess zu beschleunigen.

Seit der Gründung im Jahr 1937 ist die Red Lion Hotels Corporation auf 52 Häuser mit insgesamt 9.014 Gästezimmern angewachsen. Seit dem Gang an die New Yorker Börse 1998 stützt sich das Unternehmen zur Wachstumsförderung und Verbesserung der Bilanz auf strategische Transaktionen.

Die Situation

Red Lion Hotels wertet regelmäßig Gelegenheiten zur Übernahme und Veräußerung aus. Bisher mussten vertrauliche, transaktionsbezogene Finanz- und Rechtsbelege eingescannt und per E-Mail versendet werden. Dieses Vorgehen war zeitraubend und ineffizient. Waren Dateien zu groß, um als Anhang per E-Mail versendet zu werden, wurden sie auf Dropbox hochgeladen oder auf einem USB- Stick gespeichert, der dann per Post versendet wurde. All diese Optionen stellten ein echtes Sicherheitsrisiko dar und trugen nicht zur Straffung oder Strukturierung des Ablaufs bei.

Die Lösung

Der Strategierat bei Red Lion entschloss sich, es mit Intralinks Dealspace zu versuchen. Intralinks Dealspace ist eine moderne VDR-Lösung, mit der M&A- Experten – Käufer, Verkäufer und Berater – vertrauliche Dokumente einfach und im Handumdrehen externen und internen Beteiligten digital bereitstellen können, ohne dabei die physische Kontrolle zu verlieren. Dadurch wird die Sicherheit aller Informationen gewährleistet. So konnten bei Red Lion alle an der Transaktion Beteiligten bequem auf Informationen zugreifen, ohne Verzögerungen durch den Postversand in Kauf nehmen zu müssen oder vergeblich auf E-Mails zu warten, die aufgrund zu großer Dateianhänge von der Firewall abgefangen wurden. Außerdem wurden alle Beteiligten sofort und automatisch über neue Informationen in Intralinks Dealspace benachrichtigt und so permanent auf dem Laufenden gehalten.

Als Mitarbeiterin der Rechtsabteilung von Red Lion wurde Julie Langenheim, Director, Corporate Services, Legal & Asset Management, damit betraut Dokumente hochzuladen, Intralinks Dealspace zu verwalten und die Nutzung zu beobachten.

Der Nutzen

Durch den Einsatz von Intralinks Dealspace gelang es Red Lion Hotels den Due-Diligence-Prozess zu straffen, weil das Team deutlich weniger Zeit auf die Dealverwaltung, also die Vorbereitung, Bereitstellung und Verwaltung transaktionsbezogener Dokumente und Informationen verwenden musste. Dank der anwenderfreundlichen und sicheren Umgebung ließ sich nicht nur der Ablauf selbst beschleunigen. Red Lion nutzte die gewonnene Erfahrung zur Organisation seiner Finanz- und Rechtsdokumente, um in Zukunft besser gerüstet zu sein.

„Wie viele andere Unternehmen auch kam Red Lion an den Punkt, an dem es schon allein wegen seiner Größe eine, bessere Möglichkeit brauchte, Dokumente zu verwalten“, so Langenheim weiter.„ Die Nutzung von Intralinks Dealspace brachte uns zum Nachdenken darüber, wie wir mit unseren vertraulichen Dokumenten umgingen. Das Ergebnis ließ uns aktiv werden – langfristig ein großer Vorteil.“ 

 

1. June 2015

Red Lion Hotels

Red Lion Hotels turned to Intralinks® to securely and easily share deal-critical information with internal and external parties, while simultaneously accelerating the deal process. 

Since its founding in 1937, Red Lion Hotels Corporation has grown to 52 properties and 9,014 guest rooms. The company has relied on strategic transactions to fuel its growth and support its financial performance since its 1998 IPO on the NYSE. 

Situation

Red Lion Hotels regularly evaluates acquisition and divestiture opportunities. In the past, sensitive financial and legal documents related to these transactions sometimes had to be scanned and emailed – an exercise that was time-consuming and inefficient. If files were too large to be emailed, Red Lion would upload them to Dropbox or physically mail them on a USB flash drive. Each of these options presented real security concerns, and did little to help streamline or organize the process.

Solution

Red Lion’s strategic counsel, decided to try Intralinks. Intralinks is an advanced VDR that gives deal professionals – buyers, sellers, and advisors – the ability to easily and instantly share sensitive documents digitally with both external and internal parties, while maintaining physical control and ensuring the security of all information. At Red Lion, this meant that participants in the deal process could also conveniently access information without suffering through the delays introduced by physically shipping materials around or having emails with large file attachments blocked by firewalls. In addition, deal participants were instantly and automatically informed when new information was added to Intralinks, which helped keep all parties engaged. 

As a member of the legal department for Red Lion, Julie Langenheim, Director, Corporate Services, Legal & Asset Management was charged with uploading documents and maintaining and tracking usage of Intralinks.

Intralinks enabled Red Lion to see when groups logged in and which documents they were accessing – insight that allowed the Red Lion team to manage the process more deftly. “Once we used Intralinks, it was easy to organize all our information in Intralinks and give access to people to view files at their leisure – to look at what they wanted, when they wanted to,” explained Langenheim.

Benefits

As a result of using Intralinks, Red Lion was able to accelerate the due diligence process because the team spent significantly less time on deal administration – the prepping, sharing, and managing of documents and information related to a transaction. Not only did the deal process get faster with an easy-to-use, secure environment, but the experience also helped Red Lion organize its financial and legal documents to facilitate future needs.

“Like a lot of companies, Red Lion got to the point where we became so big, we needed a better way to manage our documents,” Langenheim said. “The long term benefit of using Intralinks is that it made us think about that and be proactive about how we were managing sensitive documents.” 

22 December 2014