RPC

Anfang 2015 erkannte die globale Anwaltskanzlei Reynolds Porter Chamberlain LLP (RPC) die Notwendigkeit, umfangreiche vertrauliche juristische Informationen weiterzugeben, ohne Compliance- Verstöße oder Datenverluste zu riskieren. Die Lösung war die Bereitstellung von Intralinks VIA® für all ihre Mitarbeiter. 

Reynolds Porter Chamberlain LLP

RPC 

RPC ist eine moderne, richtungsweisende und kommerziell orientierte Großkanzlei mit Niederlassungen in London, Bristol, Hongkong und Singapur. Ihre marktführenden Anwälte bieten herausragende juristische Dienstleistungen für globale Unternehmen in zahlreichen Branchen, Sektoren und Spezialisierungen. 

Die Situation 

Seit einigen Jahren war dem IT-Team von RPC bekannt, dass alle Bereiche der Kanzlei eine sichere und praktische Möglichkeit benötigten, große Mengen digitaler Informationen weiterzugeben. 

Vor allem mussten für die Kommunikation mit Kunden regelmäßig Hunderte vertraulicher Dokumente über Onlinekanäle weitergegeben werden. Außerdem gab es Anwendungsfälle für die Dokumentenweitergabe innerhalb von RPC, die ebenfalls eine sicherere Alternative erforderten. Beispielsweise gab das Marketingteam große Dateien an eine Reihe unterschiedlicher Arten von externen Agenturen weiter und die zahlreichen Prozessanwälte der Kanzlei übertrugen fortlaufend große Mengen an elektronischen Daten. Darüber hinaus musste die Abteilung für Unternehmens- und Transaktionsrecht im Rahmen von Due-Diligence-Verfahren umfangreiche Dokumente untersuchen und weitergeben. 

RPC hatte bereits für alle Niederlassungen FTP-Server eingerichtet, aber sie waren schwierig zu verwenden und waren zwar für die geschäftlichen Teams der Kanzlei geeignet, nicht jedoch für ihre Anwälte. 

Laut Julie Berry, Director of IT and Infrastructure von RPC, „verwendeten Mitarbeiter meist E-Mails, um große Mengen vertraulicher Informationen zu übertragen. Durch eine Betrachtung des E-Mail-Datenverkehrs konnten wir erkennen, dass viele Personen Hunderte von E-Mails mit zahlreichen Anhängen versendeten. Angesichts der Größe und Anzahl dieser Dateien war das einfach nicht praktikabel.“ 

Aufgrund einer steigenden Anzahl von Gesetzen zu Datensicherheit und Datenschutz war es für RPC außerdem wichtig, Kontrolle über die Informationen zu erlangen, die nach außerhalb seiner Firewall weitergegeben wurden. Dies bedeutete, dass Consumer File Sharing Tools nicht verwendet werden konnten, um vertrauliche Informationen zu schützen. 

„Anwälten muss bewusst sein, dass diese Lösungen nicht für das Geschäftsumfeld geeignet sind und dass sie nicht verwendet werden sollten, um vertrauliche geschäftliche Informationen weiterzugeben“, sagt Berry. 

„Auch wenn es vielleicht ihr iPad ist, gehören die weitergegebenen Informationen nicht ihnen, und sie müssen sie sicher und verantwortungsvoll übertragen.“ 

RPC verfügte zwar über einige Möglichkeiten, die versehentliche Weitergabe sensibler Informationen der Kanzlei oder ihrer Kunden zu verhindern, wie Blacklists oder sogar das Blockieren kostenloser Collaboration Tools – aber diese Möglichkeiten reichten nicht aus, um das Problem zu lösen. 

Stattdessen entschied sich RPC für eine Alternative zu E-Mails und Consumer- Plattformen, die sowohl eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche als auch speziell auf Unternehmen zugeschnittene Sicherheitsfunktionen umfasst. 

Lösung 

„Anwaltskanzleien unterliegen zahlreichen Vorschriften“, erklärt Berry, „und fordern daher nachweisbare Sicherheit bei der Handhabung von Kundendaten.“ 

Da angesichts der riesigen Datenmengen Sicherheit und Nutzbarkeit gleichermaßen wichtig waren, benötigte die Kanzlei eine gehostete Lösung, die zentral verwaltet werden konnte und die den Mitarbeitern mühelosen Zugriff und einfache Bedienung ermöglichte. 

Intralinks VIA® entsprach den Anforderungen von RPC an eine Lösung, mit der große Datenmengen an einen sicheren Speicherort hochgeladen werden können, von dem die Empfänger sie wiederum so lange herunterladen können, bis sie nach einem angegebenen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung stehen. 

RPC informierte sein IT-Servicedesk und sein Reprografie-Team über die neue Technologie und ihre Möglichkeiten. Außerdem wurden diese Informationen über die hauseigenen Anwälte, das IT-Forum und die Ressourcenmanager verbreitet. 

Vorteile 

Intralinks VIA wird zurzeit von der Kanzlei verwendet, um große Mengen von Dokumenten zu übertragen. 

Die Lösung erfüllt die Sicherheitsanforderungen von RPC ebenso wie die Anforderungen an den einfachen Umgang mit großen Datenmengen. 

„Seit wir diese Lösung eingerichtet haben,“ berichtet Berry, „können unsere Anwälte ihren Kunden mitteilen, dass wir bei Bedarf einen Speicherort einrichten können, an den sie Dokumente hochladen können und von dem wir sie herunterladen können.“ 

„Dies hat vor allem ein seit Langem vorhandenes Ärgernis behoben“, fährt sie fort. 

„In Bezug auf die sich weiterentwickelnden geschäftlichen Anforderungen ist dies für unsere Kanzlei eine genauso offensichtliche Lösung wie zuvor eine Frankiermaschine oder ein Vertrag mit dem britischen Kurierdienst DX. Diese Technologie ist das sichere moderne Äquivalent der Versendung von Dokumenten in einem Kurierwagen.“

28. April 2016

RPC

Early in 2015, global law firm Reynolds Porter Chamberlain LLP (RPC) identified a need to share large volumes of sensitive legal information without exposing the organisation to compliance risk or data loss. Its solution was to deploy Intralinks® to all of its employees.

Reynolds Porter Chamberlain LLP uses Intralinks VIA®

RPC

RPC is a modern, progressive and commercially focused City law firm, with offices in London, Bristol, Hong Kong and Singapore. Its market leading lawyers provide top quality legal services to global businesses across a wide range of industries, sectors and practices.

Situation

For a couple of years, the IT team at RPC had been aware of a need from all areas of the business for a secure and practical means of sharing large amounts of digital information.

First and foremost, communications with clients regularly involved sharing hundreds of confidential documents via online channels. But, there were other sharing use cases within RPC which also required a more secure alternative. The marketing team, for example, shared large files with a number of different types of external agencies, and the firm’s huge population of litigators were constantly moving around a large quantity of electronic data. Additionally, there was a need for the corporate/transactional side of the business to look at and share large volumes of documents when carrying out due diligence.

RPC already had FTP sites in place across the organisation, but they were complicated and, while they suited the firm’s business teams, they were not ideal for its lawyers.

According to Julie Berry, Director of IT and Infrastructure at RPC, “Employees were generally using email to transfer large amounts of sensitive information. By looking at email traffic activity, however, we could see that people were often sending hundreds of emails with a lot of documents attached. Given the size and volume of the files involved, this was simply not practical.”

Also, with a growing raft of laws around data protection and data privacy, it was important for RPC to have control over the information that was being shared beyond its firewall. This meant that consumer-grade file sharing systems could not be used as a means of securing confidential information.

“Lawyers need to be aware that these are not enterprise solutions, and that they shouldn’t be used for sharing sensitive confidential business information,” said Berry.

“While the iPad may belong to them, the information that’s being shared belongs to the organisation and needs to be shared in a secure and responsible manner.”

Whilst there were steps that RPC could have taken to prevent its employees from accidentally leaking sensitive corporate or client information, including blacklisting or even blocking the use of an employee’s preferred free file-sharing service, these would never be sufficient solutions to the problem.

Instead, RPC decided to provide an alternative to email and consumer-grade platforms, which combined an easy-to-use interface with enterprise-grade security features.

Solution

“Law firms are regulated,” said Berry, “and therefore require assurance of security around the treatment of their clients’ data.”

Based on a combined need for security and practicality around the sheer volume of data involved, the firm required a hosted solution that could be managed centrally, and that would be easy for its employees to access and use.

Intralinks® was able to meet RPC’s requirement for a solution that offered the ability to upload a large amount of data to a secure location from where it could be downloaded by the receiving party and closed down after a certain length of time.

RPC made its IT Service Desk and Reprographics team aware of the new technology and what it offered, communicating it more widely through its lawyers, IT forum and resourcing managers.

Benefits

Intralinks is currently used by the firm as a means of transferring large quantities of documents.

The solution has addressed RPC’s need for security and the practicalities of handling large amounts of data.

“With the solution in place,” said Berry, “our lawyers can now tell their clients that, if needed, we can set up a space where they can upload documents, and from where we can now download them.”

“More than anything,” she continues, “it has solved an ongoing annoyance.”

“In terms of dealing with evolving business needs, it is as much of a no-brainer for our firm as our previous needs for a franking machine or DX subscription. This technology is the secure modern equivalent of sending documents via a courier van.”

17 February 2016