@VISORY partners

@VISORY partners nutzt Intralinks Dealspace®, um die M&A-Verhandlungen von Mid-Cap-Deals zu beschleunigen. Das Unternehmen mit Hauptfirmensitz in Wiesbaden zählt zu den führenden unabhängigen Corporate-Finance-Beratern in Europa.  

@Visory Partners success story

@VISORY partners wurde 2000 gegründet und bietet Services für Fusionen und Übernahmen (M&A), Schuldenberatung, Eigenkapitalmärkte mit dem Schwerpunkt von Bewertungen auf Mid-Cap-Unternehmen in der Größenordnung von 10 bis 500 Mio. US-Dollar an. @VISORY partners hat Partnerbüros in Österreich, China, England, Frankreich, Indien, Italien und den Vereinigten Staaten.

Die Situation

@VISORY partners hatte für seine M&A-Geschäfte bereits verschiedene virtuelle Anbieter von Datenräumen (VDRs) genutzt, suchte aber nach einem Anbieter, der alle Funktionalitäten anbietet, die für die verschiedenen Projekte und Kunden erforderlich waren.

Die Lösung

In den letzten zwei Jahren hat das M&A-Team von @VISORY zunehmend Intralinks Dealspace als Hauptlösung genutzt. Die Software bietet nicht nur umfassende Funktionen, sondern ist auch äußerst benutzerfreundlich, sodass Kunden und mögliche Geschäftspartner schneller in den Verhandlungsprozess einsteigen können.

„Intralinks Dealspace ist wesentlich intuitiver als die Datenräume der Konkurrenz Es ist alles learning by doing“, so ein @VISORY-Analyst. „Die meisten anderen VDR-Anbieter, die wir bisher ausprobiert haben, sind viel komplizierter in der Handhabung. Allein für die Einführung brauchten wir mehrstündige Schulungen. Intralinks ist deutlich einfacher und unkomplizierter.“

„Jetzt stellen wir allen Beteiligten einfach den kurzen Guide von Intralinks zur Verfügung, der Fragen und Antworten für Käufer enthält. Und dann ist klar, wie der VDR funktioniert“, so der Analyst. „Diese Einführung dauert nur etwa 20–30 Minuten und deckt alle grundlegenden Funktionen für potenzielle Investoren und die Due-Diligence-Phase ab. Die Arbeit kann sofort beginnen.“

Die Vorteile

Der größte Vorteil, den @VISORY bei Intralinks Dealspace feststellte, war die höhere Produktivität bei der Deal-Vorbereitung. „Wir sparen im Vergleich zu anderen VDR-Anbietern etwa die Hälfte der Zeit beim Einrichten des Datenraums“, erzählt der Analyst. Er schätzt, dass er im gesamten Prozess etwa zwei ganze Arbeitstage einsparen konnte.

„Mithilfe von Intralinks Designer können wir die Dateien auf dem Desktop einfach per Drag&Drop bearbeiten und gleichzeitig hochladen. Das sind oft viele Ordner mit Unterordnern, die jeweils zwei oder drei weitere Dateien enthalten. Dank Intralinks müssen wir jetzt Gott sei Dank nicht jeden einzelnen Ordner erneut erstellen.“

Auch die Nachverfolgung und das Auditing werden dem Analysten zufolge mit Intralinks Dealspace für ihn und sein Team zum Kinderspiel: Sie erhalten detaillierte Informationen zum Interesse potenzieller Bieter, die in verschiedenen Phasen der Verhandlung genutzt werden können. Das VDR-Dashboard verfolgt, wer sich welche Dokumente wie lange ansieht und herunterlädt.

„In einer vom Wettbewerb geprägten Situation wie z. B. mit vier oder fünf Investoren in einem Datenraum möchte man schon wissen, wer vorne liegt und wie groß das Interesse der verschiedenen Beteiligten wirklich ist. So kann man die potenziellen Investoren beobachten und ihnen z. B. sagen, sie müssen schneller werden, wenn sie weiter im Rennen bleiben möchten“, so der Analyst. „Wenn ein Investor nach der Unterzeichnung sagt, er hätte ein bestimmtes Dokument nie gesehen, gibt die Zugriffshistorie für alle Dateien der Plattform Aufschluss.“

@VISORY weiß auch den Kundenservice von Intralinks sehr zu schätzen, bei dem ein persönlicher Kundenservicemitarbeiter zugeteilt wird, der mit den besonderen geschäftlichen Herausforderungen jedes Unternehmens vertraut ist.

„Bei Intralinks gefällt mir besonders der persönliche Kontakt. Wir haben einen direkten Ansprechpartner, an den wir uns wenden können, wenn wir Hilfe brauchen“, freut sich der Analyst. „Das ist das genaue Gegenteil der typischen Hotline, bei der man jedes Mal mit einer anderen Person spricht.“

„Wenn ich meinem Ansprechpartner eine E-Mail schicke, ist das Problem in den meisten Fällen nach maximal fünf Minuten behoben“, so der Analyst weiter. „Wenn ich einen virtuellen Datenraum für einen Kunden einrichte und Probleme auftreten, habe ich eine Stunde Zeit, das zu beheben. Es ist gut zu wissen, dass sich mein Gesprächspartner auch wirklich meiner Probleme annimmt, wenn Hilfe benötige. Intralinks reagiert da wirklich immer sehr gut und schnell.“

@VISORY partners

@VISORY partners use Intralinks Dealspace® to accelerate negotiations in mid-cap M&A deals   

Situation

@VISORY partners had been using several different virtual data room (VDR) companies to conduct its M&A business, but were seeking one data room provider that could cover all the necessary functions for their different types of projects and clients.

Solution

For the past two years, the @VISORY M&A team has increasingly used Intralinks Dealspace as one of their main VDR solutions because it offers a comprehensive set of functions and is very user friendly, allowing their clients and potential business partners to jump into the negotiation process more quickly.

“Intralinks Dealspace is much more intuitive than several competitors’ data rooms. You can learn by doing,” an @VISORY analyst said. “Most of the other VDRs we’ve tried were far more complicated to use. We needed multiple-hour sessions just for the introduction. Using Intralinks has been much easier and smoother.”

“Now, we just give all parties the Intralinks Quick Guide – a Q&A guide for buyers– to show them how to use the VDR,” he added. “This introduction takes only about 20-30 minutes and covers all the basics for potential investors and due diligence providers to start working right away.” 

Benefits

To @VISORY, the most notable impact of Intralinks Dealspace has been the increase in productivity during the deal preparation process. “Our time savings just for getting the data room ready is up to 50% higher than our experience with other selected VDRs,” the analyst said, estimating that he saved up to two full days in the process.

“Using the Designer tool, we drag and drop all the folders on our desktop and just upload everything at once. Often, we’ll have many folders with subfolders with two or three files in each. With Intralinks, thankfully we no longer have to recreate each folder on its own.”

Efficiency issues aside, the analyst added that the tracking and auditing functions of Intralinks Dealspace give him and his team inside intelligence on their potential bidders’ level of interest, providing leverage at different stages of the negotiation process. The VDR dashboard tracks who is looking at which documents, who downloaded them, and how long they have viewed the information.

“When you’re in a very competitive situation with four or five investors in the data room and you really want to see which party is in front, you can assess how interested the different parties are. You are able to steer your potential investors or tell them they have to accelerate the process if they want to be part of the deal,” he said. “After the signing, if an investor states they never saw a document, you can refer to the history of access to all files on the platform.”

@VISORY also appreciates Intralinks’ customer service approach of assigning a personal Client Services Manager who is familiar with each company’s specific business challenges.

“What I really like about Intralinks is that we have a personal contact, someone we can always call directly if we need some help,” the analyst said. “This is the opposite of the typical customer service hotline where you’re talking to someone different each time.”

“Most of the time when I send my contact an email, the problem is solved within five minutes,” he added. “When I set up a virtual data room for a client and they are having problems, I have one hour to solve everything. It’s good to know that when I ask for help, the person on the other end cares about my problems. Intralinks is always very responsive.”