Ares Management

Aufgrund seines schnellen Unternehmenswachstums führte Ares Management Intralinks® als Standardlösung für das File-Sharing bei Finanzmittelbeschaffung, Investitionen und Berichterstellung ein.

Ares Management uses Intralinks

Ausgangssituation

Ares Management LLC ist ein globaler Alternative Asset Manager und bei der SEC (United States Securities and Exchange Commission) registrierter Anlageberater. Mit Hauptsitz in Los Angeles und Experten weltweit investiert Ares in der gesamten Kapitalstruktur – von vorrangigen Verbindlichkeiten bis hin zu Kernkapital. Ares Management ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Branche: von 3 Mrd. USD verwaltetem gebundenem Kapital im Jahr 2002 auf ca. 66 Mrd. USD am 1. Juli 2013, mit ca. 700 Mitarbeitern.

„Wir haben unsere IT-Umgebung, -Infrastruktur und -Anwendungen vollständig überarbeitet, damit sie unser schnelles Wachstum unterstützen“ erklärt Lei Lu, Senior VP, Head of Technology bei Ares Management. „Sobald man über 500 Mitarbeiter und Assets mit einem Wert von über 50 Milliarden USD erreicht hat, sind ganz andere, für Großunternehmen entworfene Systeme erforderlich.“

Die Bestandsaufnahme zeigte, dass Ares Management ein breites Spektrum unterschiedlicher Lösungen für den Austausch von Informationen verwendete. Die fehlende Standardisierung führte zu Ineffizienz, und schlimmer noch, sie bedeutete erhöhte Risiken für kritische und vertrauliche Informationen. Offensichtlich benötigten sowohl mehrere Geschäftsbereiche als auch das Unternehmen als Ganzes eine zentrale Technologieplattform. Jeder Bereich hatte jedoch spezifische Anforderungen und Herausforderungen für den Austausch von Informationen. Ares Management wünschte eine zentrale Lösung, die die Anforderungen der Mitarbeiter in Finanzmittelbeschaffung, strategischen Transaktionen und Berichterstellung an die Investoren gleichermaßen erfüllte.

Lösung

Ares verwendete Intralinks seit Langem, zumal Teams von Ares an Fusionen und Übernahmen arbeiteten, für die die Deal-Informationen über Intralinks ausgetauscht wurden. Aufgrund dieser Erfahrung erweiterte Ares den Einsatz von Intralinks bald auf die Veröffentlichung von Kundenberichten. Da viele der Kunden von Ares institutionelle Investoren sind, die Intralinks bereits verwenden, ist dies für die Kunden sehr bequem. „Es ist der Netzwerkeffekt: Wenn alle Beteiligten Dateien am selben Ort zur Verfügung stellen, haben alle es leichter“, kommentiert Lu. Ares begann außerdem, Intralinks für die Finanzmittelbeschaffung einzusetzen, da die Flexibilität und Sicherheit von Intralinks den Austausch von Dokumenten mit potenziellen Investoren erleichtert.

Diese Flexibilität und Sicherheit zusammen mit der breiten Akzeptanz bei Investoren veranlasste Ares Management dazu, Intralinks zu seinem Standard zu erklären. Die Lösung konnte leicht für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche konfiguriert werden, darunter das Versenden von Berichten an Investoren und die Finanzmittelbeschaffung für alle privaten Fonds oder auch die vollständige Neuorganisation von Assets, Fusionen und Übernahmen sowie Konsortialkredite. Da Intralinks in der Branche überwiegend eingesetzt wird, war es auch die Plattform der Wahl, auf der die Deal-Experten jetzt bei Investitionsverhandlungen alle notwendigen Informationen austauschen.

Vorteile

„Wir haben Intralinks als Standard festgelegt und verwenden es seitdem sehr viel mehr“, berichtet Lu. Innerhalb eines Jahres ist die Gesamtanzahl der Benutzer von 909 auf über 3.000 angewachsen, und die Anzahl der Exchanges ist von 21 auf 53 gestiegen. „Dank der Optimierung des Prozesses ist es leichter als je zuvor, Intralinks zu verwenden. Unsere Mitarbeiter verwendeten vorher viele andere, weniger sichere File-Sharing-Tools. Indem wir Intralinks zum Unternehmensstandard gemacht haben und den Zugriff darauf erleichtert haben, haben wir die Verwendung dieser anderen Tools eliminiert und unsere Sicherheit insgesamt verbessert.“

Ares Management kann jetzt auch zusätzliche Funktionen nutzen, die für große Unternehmen zur Verfügung stehen, wie das Single Sign-On. Benutzer, die an der Website von Ares Management angemeldet sind, können ohne Eingabe weiterer Zugangsdaten auf Intralinks zugreifen. „Außerdem konnten wir die Lösung in unsere anderen Anwendungen integrieren, um einige weitere Verfahren zu automatisieren.“ Lu plant die Automatisierung des gesamten Veröffentlichungsprozesses. Diese wird erneut sehr viel Zeit sparen.

30. June 2016

Ares Management

Rapid growth led Ares Management to adopt Intralinks® as its enterprise standard for client communications in fundraising, investing and reporting.

Ares Management uses Intralinks

Situation

Ares Management LLC is a global alternative asset manager and SEC-registered investment adviser. Headquartered in Los Angeles with professionals located around the world, Ares invests across the capital structure – from senior debt to common equity. Ares Management is one of the fastest-growing firms in the industry, increasing from $3 billion in committed capital under management in 2002 to roughly $94 billion in 2016, with approximately 860 employees.

“Because Ares has been growing so fast, we undertook a complete revamp of our IT environment, infrastructure and applications to support the growth of the firm,” explained Lei Lu, Senior VP, Head of Technology at Ares Management. “Once you get over 500 people and have over $50 billion in assets under management, you need to have a whole different set of enterprise-level systems in place.”

Part of that assessment showed that there was a wide range of information-sharing solutions being used at Ares Management. This lack of standardization was inefficient, and, worse, it was potentially putting critical and sensitive information at risk. There was clearly a broad need across the organization and among different business groups to leverage a single technology platform, but each of these groups had its own specific needs and challenges for information sharing and client communications. Ares Management wanted a single solution that could work equally well to meet the needs of the people raising the funds, those making strategic transactions and those reporting back to the investors.

Solution

Ares had been a longtime user of Intralinks, particularly as Ares teams worked on mergers and acquisitions where deal information was shared via Intralinks. Because of this experience, Ares began publishing client reports on Intralinks, as well – which was convenient for Ares’ institutional investor clients, since many were already using Intralinks. “It’s the network effect: If everybody shares files in the same location, it makes everybody’s life easier,” said Lu. Ares also started using Intralinks for fundraising, as the flexibility and security offered by Intralinks made it easy to share documents with prospective investors.

It was that flexibility and security, combined with widespread adoption among its investors, that drove Ares Management to standardize on Intralinks. The solution could easily be configured for a wide range of uses, including investor reporting and fundraising for all of its private fund vehicles, as well as complete asset reorganizations, mergers and acquisitions, and loan syndications. Because of its dominance in the industry, Intralinks was also the platform of choice for the dealmakers for any necessary information sharing during investment negotiations.

Benefits

“Our use of Intralinks has grown tremendously since we standardized on it,” said Lu. In the first year, the total number of users jumped from 909 to over 3,000, and the number of Exchanges has grown from 21 to 53. “Streamlining the process made it easier than ever for people to use Intralinks. People had been using a lot of other, less-secure file-sharing tools. By making Intralinks the enterprise standard and making it easier for people to access it, we have eliminated the use of these other tools and improved our overall security.”

Ares Management is also now able to take advantage of additional features available to enterprise clients, such as single sign-on. Users can log on to Intralinks without going through separate credentials every time they access the Ares Management website. “It also opened up the possibility to integrate it with our other applications, to automate some of our other procedures.” Lu envisions automating the whole publication process which would, again, represent a tremendous savings in time.

 

13 October 2014