Intralinks customers

Carrefour Group

Der internationale Marktriese Carrefour nutzt Intralinks DealspaceTM als Due-Diligence-Plattform für Investoren zur Finanzierung eines neuen, internationalen Einzelhandelsunternehmens.

Carrefour-Gruppe

Die französische Carrefour-Gruppe zählt mit 365.000 Beschäftigten in 34 Ländern zu den weltweit größten Einzelhandelskonzernen. Das Unternehmen eröffnete 1959 seinen ersten Supermarkt. Derzeit betreibt Carrefour über 10.000 SB-Warenhäuser, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte und erzielte 2013 einen Umsatz in Höhe von 100 Mrd. Euro. Das Hauptaugenmerk der langfristigen Wachstumsstrategie von Carrefour liegt auf den Märkten in Europa, Lateinamerika und China. 

Die Situation

Die internationale Einzelhandels- und Lebensmittelbranche ist stark vom Wettbewerb geprägt und laufend Veränderungen unterworfen. 2013 entschied sich Carrefour, seine Geschäftstätigkeit auszuweiten und die vorhandenen Märkte zu modernisieren, um die Kunden besser bedienen zu können. Dazu plante die Unternehmensführung den Kauf von 126 Einzelhandelsgeschäften in unmittelbarer Nähe zu bereits bestehenden Märkten der Carrefour-Gruppe. Alle Immobilien, darunter 56 Läden in Frankreich, 63 in Spanien und sieben in Italien, wurden von demselben Verkäufer veräußert.

Da die Carrefour-Gruppe alleiniger Eigentümer der neuen Immobilien ist, lassen sich die SB-Warenhäuser und Einzelhandelsgeschäfte zum Vorteil der Kunden besser integrieren. Ebenfalls Bestandteil dieses Projekts war die Gründung des neuen Unternehmens Carmila, zu dem die neuen Einzelhandelsläden zählen.

Die gesamten Investitionskosten für die neuen Immobilien beliefen sich auf 2 Mrd. Euro. Finanziert wurde der Kauf durch Eigen- und Fremdkapital. Verschiedene institutionelle Investoren haben etwa 1 Mrd. Euro beigesteuert. Für die Due-Diligence-Phase der Investoren benötigte Carrefour einen äußerst skalierbaren virtuellen Datenraum. 

Die Lösung

Als Großkonzern nutzte die Carrefour-Gruppe bereits verschiedene virtuelle Datenräume und andere ähnliche Tools. Bei diesem Vorhaben entschied man sich jedoch für Intralinks Dealspace. Der bisherige Eigentümer der 126 Immobilien hatte Intralinks Dealspace bereits in der vorherigen eigenen Due-Diligence-Phase genutzt, und die Teammitglieder der Carrefour-Gruppe waren vom Intralinks-Datenraum des Verkäufers so angetan, dass sie ihn zur Finanzmittelbeschaffung für Carmila nachbildeten. 

Ein weiterer entscheidender Faktor für die Nutzung der Intralinks-Dealspace-Plattform war ihre Leistungsfähigkeit bei einem Projekt dieser Größenordnung. Laut Guillaume Baud, Director Corporate Development M&A der Carrefour-Gruppe, mussten bei der Gründung von Carmila verschiedene sehr große Dateien ausgetauscht werden, z. B. Karten und rechtsgültige Dokumente. Ein nur bedingt skalierbarer virtueller Datenraum wäre für ein solches Projekt weder stabil noch schnell genug und somit ungeeignet gewesen. Außerdem konnte die Intralinks-Lösung mit ihrem attraktiven Preis punkten. 

Vorteile

Guillaume Baud lobt nicht nur die hohe Verfügbarkeit von Intralinks Dealspace, sondern auch die intuitive Benutzeroberfläche, in der man sich schnell zurechtfindet und die für kurze Einarbeitungszeiten sorgt. „Die Lösung ist sehr ansprechend gestaltet“, so Baud.

Die Benutzer haben einfache Aufgaben wie das Drucken, Speichern und Ablegen von Dokumenten im Handumdrehen erlernt. Investoren konnten darüber hinaus ohne zusätzliche Plug-Ins oder ein Aufrüsten vorhandener Desktop-PCs über den Intralinks Viewer auf alle Due-Diligence-Inhalte zugreifen.

Die VDR-Tools erlaubten der Carrefour-Gruppe zudem einen Blick hinter die Kulissen, um zu sehen, welche Investoren auf welche Inhalte zugreifen. So erhielten alle Teammitglieder eine bessere Kontrolle über den gesamten Prozess. Mit dem automatisierten Q&A-Modul von Intralinks Dealspace konnten Investoren schnell Fragen stellen, die bereits nach kurzer Zeit von Experten der Carrefour-Gruppe beantwortet wurden.

Mithilfe von Intralinks Dealspace ist es der Carrefour-Gruppe gelungen, die für das Carmila-Projekt benötigten Finanzmittel zu beschaffen. Aus Transparenzgründen wurden alle Transaktionsdateien des Projekts vom zuständigen Team heruntergeladen und gespeichert. Alle Dokumente wurden im Windows-Format hinterlegt und lassen sich vom entsprechenden Laufwerk aufrufen. „Trotz des Inhaltsreichtums des virtuellen Datenraums gab es keinerlei technische Probleme“, freut sich Guillaume Baud.

Intralinks customers

Carrefour Group

Global giant Carrefour Group successfully used Intralinks Dealspace® as an investor due diligence platform to finance the launch of a new international retail company. 

"The Intralinks Dealspace VDR is very easy to use, even if you’re not familiar with this kind of product. You can navigate the site very easily. The presentation is perfect."

–Guillaume Baud Director Corporate Development M&A Carrefour Group 

The France-based Carrefour Group is one of the world’s largest retailers, employing 365,000 people in 34 countries. The company launched in 1959 when it opened its first supermarket. Currently, Carrefour Group operates over 10,000 hypermarkets, supermarkets, and convenience stores, and in 2013, generated sales of 100 billion euros. As part of a long-term growth strategy, it is focusing on Europe, Latin America, and China. 

The Situation

The global retail and grocery markets industry is fiercely competitive and constantly changing. In 2013, to better serve its customers, Carrefour Group decided to modernize its facilities and expand operations. Company management prepared to purchase 126 retail galleries — all located next to existing Carrefour Group hypermarkets. A single vendor owned all the properties, which included: 56 France-based assets; 63 Spanish assets; and seven Italian ones.

By owning the properties outright, Carrefour Group can more closely integrate all the components of each site (which feature both a hypermarket and a retail gallery) for the customers’ benefit. The transaction also involved creating a new retail company — called Carmila — that would absorb the newly acquired galleries. 

The vendor’s final sales price was 2 billion euros. To finance this deal, Carrefour Group decided to use both equity and debt. The plans required raising about 1 billion euros, from an array of major institutional investors. Naturally, for the investor due diligence phase, Carrefour Group needed to create a highly scalable virtual data room (VDR).

The Solution

As a major company, Carrefour Group was already leveraging various VDRs and similar tools — but for this transaction, it selected Intralinks Dealspace. In part, this was because the property vendor (when selling the 126 retail galleries) had used Intralinks Dealspace during its own prior due diligence phase. The property vendor's Intralinks VDR so pleased the Carrefour Group’s team members, they replicated it for the Carmila fundraising project.

Also, the Intralinks Dealspace platform was robust enough to support such a major due diligence project. The Carmila deal required sharing a variety of huge files, including maps and legal documents, notes Guillaume Baud, the Carrefour Group’s director of corporate development for M&A. A less-scalable VDR might have been unable to handle the project, and performed slowly or even crashed. The VDR was also competitively priced. 

The Benefits

Intralinks Dealspace provided high availability, explains Guillaume Baud. He also notes the interface was user friendly and easy to navigate and adopt. “The presentation is perfect,” he says.

Users were able to quickly learn to perform basic tasks, such as printing, saving, and storing documents. Additionally, the Intralinks Viewer allowed investors to access the due diligence content without having to download plug-ins or to upgrade their desktops.

The VDR’s tools allowed Carrefour Group to see which investors were accessing what content, giving team members more control over the deal. The Intralinks Dealspace question and answers module automated the process for investors to make inquiries and rapidly receive answers from Carrefour Group experts.

Using Intralinks Dealspace, Carrefour Group successfully raised the funds to proceed with the Carmila project. To maintain transparency, the Carrefour Group’s deal team then downloaded and stored all the transaction files. The documents retained their Windows format, making them easily accessible from a storage drive.

“By day’s end, there had been no technical issues, even though the VDR was content-rich,” Guillaume Baud says.