Nordic Group

Die Nordic Group hat sich für Intralinks VIA® entschieden, um vertrauliche Dokumente sicher mit Kunden auszutauschen. Die Lösung zeichnet sich durch eine einfache Administration und herausragende Sicherheit aus.

Nordic Group Kunden im Fokus

Nordic Group

Die Nordic Group und ihre Tochterunternehmen unterstützen Pharmaunternehmen bei der Entwicklung, Lizenzierung und Herstellung von Medizinprodukten. Zu den angebotenen Dienstleistungen zählen Qualitätssicherung, Einhaltung von Compliance-Vorgaben und andere Kundenservices. Die Nordic Group B.V. ist für über 100 europäische Generikaunternehmen der Branchenpartner der Wahl.

Die Situation

Um eigene Versionen bewährter Medikamente herzustellen, greifen einige Unternehmen auf das geistige Eigentum (IP) der Nordic Group und ihre Tochterunternehmen und die angebotenen Dienstleistungen zurück. Diese Kunden benötigen Zugriff auf höchst vertrauliche Dokumente der Nordic Group, die geheime Daten beinhalten. Der Austausch solcher vertraulichen Inhalte birgt ein hohes Risiko.

„Die Arzneimittelentwicklung ist eine kostspielige Sache“, weiß Ian McGuinness, Projektleiter bei der Nordic Group. „Die Fertigstellung und Anmeldung neuer Medikamente kostet uns viel Zeit und Geld. Unsere größte Angst ist der Datendiebstahl. Mitbewerber könnten ausgespähte Informationen nutzen, um Medikamente selbst herzustellen – allerdings ohne den damit ver bundenen Kosten- und Zeitaufwand.“

Bisher nutzte die Nordic Group ein intern verwaltetes File-Shar ing-Tool für den sicheren Austausch von Inhalten außerhalb des Firmennetzwerks. Die Führungsebene entschied, dass ein sichereres und leistungsfähigeres Tool her musste, um vertrauliche Unternehmensdaten zuverlässig schützen zu können. Die neue Lösung sollte vollständige Kontrolle über die ausgetau schten Inhalte ermöglichen und außerdem den Dokumentenaustausch vereinfachen sowie die bestehenden Prozesse optimieren, ohne dabei den Arbeitsaufwand für interne IT-Ressourcen zu erhöhen.

Die Lösung

Die Nordic Group entschied sich schließlich für Intralinks VIA als neue File-Sharing-Plattform. Die Intralinks-Plattform bietet zuverlässige Sicherheit und Datenschutztechnologien wie Information Rights Management (IRM). Mit VIA lassen sich Inhalte auch ad hoc unternehmensübergreifend sicher austauschen.

„Wir haben jetzt eine zentrale Lösung zum Informationsaustausch“, erklärt McGuinness. „Intralinks VIA ist intuitiv und benutzerfreundlich. Außerdem behalten wir die volle Kontrolle über die Inhalte.“

Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf die Intralinks-Plattform. „Wir haben nach einem leistungsstarken Datenraum gesucht, der den Austausch von Inhalten ermöglicht und umfassenden Schutz bietet“, so McGuinness. „Wir wollten unseren Kunden versichern können, dass wir ein qualitativ hochwertiges Produkt für sie bereitstellen.“

Vorteile

Die Automatisierung und Optimierung der File-Sharing-Prozesse hat die Produktivität deutlich erhöht. Ein Beispiel: Ein IP-Dossier der Nordic Group kann mehrere Hundert Dokumente enthalten und mehrere Gigabyte groß sein. Bisher nahmen die gemeinsame Durchsicht eines Arzneimitteldossiers mit dem Kunden und die Auswahl der auszutauschenden Inhalten mindestens acht Stundenin Anspruch.

Jetzt werden die Dateien elektronisch ausgewählt und in Intralinks VIA hochgeladen. Dort können Sie von Personen mit entsprechenden Zugangsberechtigungen eingesehen werden. Dieser neue und einfache Auswahlund Genehmigungsprozess nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch. „Mit VIA konnten wir den Zeitaufwand für die Durchsicht um mindestens 80 Prozent senken“, erzählt McGuinness.

Eine der nützlichsten Funktionen von VIA ist die Möglichkeit, einer bestimmten Person über eine bestimmte E-Mail-Adresse Zugriffsrechte zuzuweisen. Bisher musste die Nordic Group den Zugriff für ganze Arbeitsgruppen gewähren. Die Manager der Nordic Group können jetzt eine Datei austauschen und dann später bei Bedarf die Zugriffsrechte widerrufen. Das ist auch dann noch möglich, wenn sich die Datei außerhalb des Netzwerks der Nordic Group befindet . Außerdem können die Anwender der Nordic Group Zugriffsrechte für Inhalte automatisch anhand eines Gültigkeitsdatums widerrufen.

Ein weiteres Plus: Die Intralinks-Plattform ist immer verfügbar. Mit VIA lassen sich Dateien und Dokumente mit einer beliebigen Größe austauschen. Bei einem bewährten Anbieter wie Intralinks stimmt einfach alles.

„Für mich war es besonders wichtig, dass ich mich auf die Lösung verlassen kann“, so McGuinness. „Ich wollte ein System, das unsere Inhalte zuver lässig schützt. Und Intralinks tut genau das.“

2. June 2015

Nordic Group

Nordic Group adopted Intralinks VIA® to securely share confidential documents with clients and saw an 80 percent reduction in time needed to review and share document with clients.

Nordic Group Uses Intralinks

The Company

Nordic Group and its subsidiaries enable pharmaceutical companies to develop, license, and manufacture medicinal products. Nordic Group and its subsidiaries offer quality assurance, regulatory compliance, and other services to its clients. The Nordic Group B.V. family is the preferred industrial partner to more than 100 European generic pharma companies.

The Situation

To manufacture their own versions of established drugs, some companies use Nordic Group and its subsidiaries intellectual property (IP), along with its related services. These clients need access to Nordic Group's confidential documents, which contain proprietary data. Sharing such sensitive content is innately risky.

“Drug development is not a cheap process,” says Ian McGuinness, a Nordic Group project manager. “We spend a lot of money and time getting the products finalized and registered. Your biggest fear is data theft — because a competitor could take the information and manufacture the drugs without the cost and time burden.”

To safely share data outside its own network, Nordic Group relied on an internally managed file sync and share (FSS) system. To satisfy the level of protection needed for highly confidential data Nordic Group’s managers decided they needed a safer and more robust FSS solution. It would offer complete control over shared documents and data. But the new FSS system would also simplify and streamline the document sharing process, and support operational improvements —without burdening internal information technology resources.

The Solution

Nordic Group selected Intralinks VIA as its enterprise FSS platform. The Intralinks Platform offers powerful security and privacy enabling technologies, including advanced information rights management (IRM). VIA enables the secure sharing of structured and ad hoc content between companies.

“VIA gives us a one-stop approach to how we share information,” as McGuinness explains. “It’s easy to use and straightforward, but it gives us the capability to control the data.”

Additionally, Intralinks has successfully supported many enterprise companies already. “We wanted a high-end data sharing room that provides complete data protection,” McGuinness says. “It’s all about assuring the clients we can provide a high-quality product for them.”

The Benefits

Automating and streamlining the file-sharing processes have boosted productivity. For instance, any given Nordic Group IP dossier can contain hundreds of documents and gigabytes of data. Previously, it took at least eight hours to jointly review a drug dossier with a client and select the pertinent files to share.

Now the files are electronically selected and uploaded to Intralinks VIA, where they are accessible to authorized third parties. The simplicity of the new selection and permissions process is much faster than before. “VIA reduced the required client file review time by 80 percent, easily,” claims McGuinness.

One of VIA’s most useful features is the ability to assign access privileges to an individual through a specific email address. Previously, Nordic Group had to grant access to complete client workgroups. Nordic Group managers can share a file — and then later revoke access to it, as needed. This applies even if the file is already outside of the Nordic Group network. Additionally, Nordic Group users can unshare content automatically by setting a deadline.

The Intralinks platform is also always available, without downtime. And there are no limits to the size of the files and documents VIA can share. A provider such as Intralinks inspires confidence.

6 November 2014