Shankill, Ballybrack & District Credit Union Ltd. (SBCU)

SBCU hat die herkömmlichen Papierunterlagen für den Vorstand durch das sichere und schnelle elektronische File-Sharing mit Intralinks VIA® ersetzt. Damit können die Vorstandsmitglieder von jedem Ort aus auf vertrauliche Informationen zugreifen.

Shankill, Ballybrack and District Credit Union Ltd.

Shankill, Ballybrack & District Credit Union Ltd. (SBCU) bietet seinen Mitgliedern seit 1965 ein umfassendes Portfolio an Finanzdienst leistungen an. Im Gegensatz zu anderen Finanzinstituten konzentriert sich SBCU ausschließlich auf seine Mitglieder, die gleichzeitig Eigentümer sind. Der Vorstand von SBCU und die Mitglieder des Aufsichtsbeirats arbeiten ehrenamtlich und werden von den Mitgliedern gewählt.

Die Situation

CEO Michael Byrne tauschte tagtäglich vertrauliche Kundendaten mit Vorstandsmitgliedern und dem Beirat aus – in Papierform. Die Zusammenstellung und Weiterleitung dieser Dokumente war nicht nur aufwändig, sondern nahm auch viel Zeit in Anspruch. Ein Grund dafür sind die strengen Datenschutzauflagen von SBCU. Michael Byrne wollte die Zusammenarbeit verbessern und suchte nach einer elektronischen File-Sharing-Plattform, mit der eine sichere und schnelle Kommunikation möglich war.

„Viele Unternehmen entscheiden sich für Wege der Zusammenarbeit, die Sicherheitslücken aufweisen, nur weil sie einfacher zu bedienen und bereitzustellen sind“, erzählt Michael Byrne. „Das kann aber zu folgenschweren Datenlecks und einer versehentlichen Preisgabe von Kundendaten führen.“ Michael Byrne waren die herausragende Sicherheit sowie die intuitive Bedienung und übersichtliche Benutzeroberfläche wichtig, damit sich die Anwender schnell einarbeiten konnten.

Die Lösung

Nach einer umfassenden Suche entschied sich SBCU schließlich für Intralinks VIA. Damit hat SBCU alle nötigen Funktionen für die Zusammenarb eit in einer einzigen Lösung. Außerdem ist die Lösung sowohl äußerst sicher als auch einfach in der Administration und Bedienung.

Der Vorstand konnte Intralinks VIA sofort nutzen. Die Technologie hilft jetzt dabei, die Best Practices von SBCU umzusetzen. Das Unternehmen nutzt Intralinks VIA auch als Datenspeicher für wichtige Dokumente und Inhalte, z. B . Prozess- und Schulungsanleitungen oder Lernvideos.

Das Ergebnis

Mit Intralinks VIA spart SBCU wertvolle Zeit. Dazu Michael Byrne: „Mit Intralinks VIA dauert es nur noch halb so lange, Vorstandsdokumente zusammenzustellen, in Umlauf zu bringen und zu verwalten.“ Führungskräfte können jetzt schneller auf elektronische Berichte zugreifen und diese prüfen, als das vorh er im Papierformat möglich war. Michael Byrne und auch die anderen Anwender haben jetzt wieder mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben.

Intralinks VIA-Arbeitsbereiche können im Handumdrehen erstellt werden, damit der Vorstand einfach untereinander und mit dem CEO kommunizieren kann. Außerdem gibt es einen vollständigen Audit-Trail, der absolute Transparenz gewährleistet. Werden Inhalte durch einen Anwender aktualisiert oder wird ein Dokument zu einem Arbeitsbereich hinzugefügt, versendet Intralinks VIA umgehend eine entsprechende Benachrichtigung an alle relevanten Anwender. Somit kann der Vorstand eine Single Source of Truth (SSOT) zurückgreifen.

Unterwegs nutzt Michael Byrne die Ordner von Intralinks VIA, um auf Dateien zuzugreifen, sie zu bearbeiten und zu synchronisieren. Über das Plug-In für Microsoft Outlook kann Byrne direkt über einen E-Mail-Anhang einen sicheren Arbeitsbereich erstellen.

Die Intralinks-Lösung wird vornehmlich von den SBCU-Mitgliedern genutzt, aber auch Auditoren oder Subunternehmer greifen über VIA auf Inhalte zu. Die SBCU-Mitarbeiter können die Zugriffsrechte für Arbeitsbereiche für das externe File-Sharing und die Zusammenarbeit einschränken.

„Mit Intralinks VIA kann ich alle Inhalte kontrollieren und habe für jedes einzelne Dokument einen vollständigen Audit-Trail“, erklärt Michael Byrne. „So lassen sich die Risiken im gesamten Unternehmen besser verwalten. Dazu brauche ich nicht mal die Hilfe der IT-Abteilung. Ich würde Intralinks VIA sofort weiterempfehlen.“

2. June 2015

Shankill, Ballybrack & District Credit Union Ltd. (SBCU)

SBCU replaced traditional paper-based board packs with Intralinks VIA® for secure and rapid electronic file sharing, allowing its directors to remotely access confidential information from any location. 

SBCU uses Intralinks

Since 1965, Shankill, Ballybrack & District Credit Union Ltd. (SBCU) has been a core contributor to its community, offering its members a wide range of financial services. Unlike other kinds of financial institutions, SBCU focuses exclusively on its members, who are also its owners. SBCU’s board of directors and supervisory committee members are all volunteers, elected by the membership.  

The Situation

For SBCU’s daily operations, the CEO Michael Byrne shared sensitive customer data with the directors and the committees using traditional paper information packs. Creating and sharing these packs was a labor-intensive and time consuming process. In part this was because SBCU had to adhere to strict data protection regulations. Looking to improve collaboration, Michael Byrne began searching for an electronic-based data sharing platform that would securely accelerate communications.

“Often, businesses will select a collaboration solution that has security gaps just because it’s easier to deploy and more convenient to use,” says Michael Byrne. “But this can also lead to disastrous breaches that expose client data.” So, while Michael Byrne wanted ironclad protection, the platform needed intuitive controls and a streamlined interface that would support rapid end-user adoption.

The Solution

After a thorough search, SBCU selected Intralinks VIA. With one solution, SBCU had all the components it needed to support its collaboration needs. The application is also highly secure, and simple to administer.

The directors were able to adopt Intralinks VIA immediately, and the technology now supports SBCU’s core best practices. SBCU also uses Intralinks VIA as a data repository to house important documents and content, including process and training manuals and educational videos.

The Benefits

Deploying Intralinks VIA has delivered time savings all around. As Michael Byrne says: “Intralinks VIA saved me 50 percent of the time it took to gather, circulate, and manage data for the board.” Managers and directors also access and review electronic reports more quickly than was possible with the previous paper format. Instead, Michael Byrne and the other end users now devote more time to crucial daily business operations.

Creating Intralinks VIA workstreams can be done on the fly, so the directors can easily communicate with each other and the CEO. The users also leave a complete audit trail, which supports transparency. Whenever someone updates content or adds a document to a workstream, Intralinks VIA sends out an alert in minutes to all relevant end users. This enables the management to leverage a single source of truth.

Additionally, when working remotely, Michael Byrne uses the Intralinks VIA drive folder to access the files, and change and sync them. There is also a Microsoft Outlook plug-in that allows Michael Byrne to create a secure workstream directly from an email attachment. 

While the primary users are all SBCU members, third parties, including auditors and contract consultants, also leverage Intralinks VIA to access data. SBCU staff are able restrict access to the workstreams for external data-sharing and collaboration.

“With Intralinks VIA, I have control of all my content, with a complete audit trail for each document,” Michael Byrne explains. “This helps me manage risk across the entire organization.  Additionally, I do it without any drain on IT resources. I recommend Intralinks VIA, without hesitation.”

 

7 November 2014