TVM Capital

TVM Capital, eines der ersten deutschen Venture-Capital-Unternehmen, wollte seine Kommunikation mit den Investoren verbessern und die Geschäftsabläufe zwischen seinen Standorten in Deutschland und den USA optimieren. 

TVM Capital Success Story

Die Situation

Über 20 verschiedene Investoren in Europa, den USA und Asien sind Teil der sechs TVM-Fonds mit einem Gesamtwert von 1,3 Mrd. Euro. Im modernen, vom Wettbewerb geprägten Markt muss TVM seinen Investoren einen herausragenden Service mit hohem Ertrag bieten.

Das Problem

Das Unternehmen suchte nach einer Möglichkeit, schnell Informationen bereitstellen zu können, auf die Investoren bei Bedarf unabhängig von Zeitzone, Land oder Sprache zugreifen konnten. Diese Lösung sollte einfach zu handhaben sein und sich durch hohe Sicherheit und Vertraulichkeit auszeichnen.

Die Hindernisse

TVM investierte jedes Jahr viel Zeit und Geld, um Ausgabehinweise, Steuerinformationen, Jahresabschlüsse, Neuigkeiten und Updates an seine Investoren rund um den Globus weiterzuleiten. Oft konnten die Investoren die benötigten Daten nicht sofort finden. Das führte zu zahlreichen kurzfristigen Anfragen von Investoren nach alten Versionen oder Kopien von bereits verschickten Dokumenten.

Die Lösung

TVM recherchierte, wie Teilhaber des Unternehmens dieses Problem im eigenen Unternehmen lösten, und fand heraus, dass viele Intralinks nutzten. Des Weiteren erfuhr TVM, dass Intralinks dieselbe Sicherheit und dieselben Funktionen wie eine eigene Inhouse-Lösung bieten konnte und zudem noch kostengünstig war und geringe Instandhaltungskosten hatte. Darüber hinaus waren die Zuverlässigkeit und der Kundenservice von Intralinks unvergleichbar mit anderen Anbietern.

Das Ergebnis

Durch Intralinks® hat sich nicht nur die Kommunikation mit Investoren verbessert. Dank optimierter Geschäftsprozesse konnten auch hohe Dividenden realisiert werden. Zuvor stand den Finanzteams die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und den USA für eine effizienten Kommunikation im Weg. Jetzt verwenden beide Teams Intralinks Exchanges™, um Dokumente einfach hochzuladen und auf diese zuzugreifen, wann immer dies notwendig ist. Die Zeitzonen spielen hierbei keine Rolle mehr. Angesichts der intensiven transatlantischen Geschäftstätigkeit von TVM konnten umfassende Zeiteinsparungen realisiert und die Produktivität enorm gesteigert werden.

Die Vorteile

TVM hat sich auf die Erfahrung seiner Teilhaber gestützt und Best Practices zur Erstellung des eigenen virtuellen Datenraums sowie zur Indexierung, Organisation und Speicherung von Dokumenten erstellt. Außerdem machte TVM vom Private Label Service von Intralinks Gebrauch, um alle Informationen unter der eigenen Marke des Venture-Capital-Unternehmens zu präsentieren. So sollte das Engagement von TVM für den Kundenservice unterstrichen werden.

1. June 2015

TVM Capital

TVM Capital, one of Germany’s first venture capital firms, wanted to improve investor communications and streamline operations between its offices in Germany and the United States − TVM selected Intralinks® for its robust security, customer service and features.

The Situation

More than 20 different investors across Europe, the U.S. and Asia participate in TVM’s six funds totaling €1.3 billion. In today’s highly competitive environment, TVM must provide outstanding service to its investors along with substantial financial returns.

The Problem

The firm sought a way to quickly distribute information that investors could access when they wanted — no matter their country, time zone or language. The solution would need to be easy to use and offer unquestioned security and confidentiality.

The Implications

Every year, the firm spent considerable time and money delivering distribution notices, tax information, personalized financial statements, news and updates to its global investor base. Often, investors couldn’t find the information when they needed it. The result was a large number of ad hoc requests from investors for back copies or duplicates of documents previously sent.

The Solution

After researching how its limited partners approached this problem in their own businesses, TVM found that many relied on Intralinks. Rather than build its own solution, TVM found that Intralinks could provide the security and features of in-house options with the lower costs and maintenance requirements. In addition, Intralinks reliability and dedication to customer support were second to none.

The Result

Along with improving investor communications, using Intralinks® has resulted in substantial dividends by streamlining business operations. Previously, the time difference between the German and U.S. finance teams slowed communications. Now, both teams use Intralinks Exchanges™ to easily upload and access documents when they need them — regardless of time zones. Given TVM’s extensive transatlantic business, the time savings and productivity gains have been significant.

The Benefit

TVM drew upon its limited partners’ experience to follow best practices for creating its virtual data room and for indexing, organizing and storing documents. The firm also leveraged Intralinks’ Private Label Service to present information under the venture capital firm’s own brand, reinforcing its commitment to customer service.