WFS Global

WFS Global hat mehrere virtuelle Datenräume in einer äußerst skalierbaren Instanz von Intralinks DealspaceTM konsolidiert. So ist das Unternehmen in der Lage, strategische Projekte und Transaktionen zu unterstützen und vertrauliche Geschäftsdaten sicher auszutauschen.

Worldwide Flight Services Global SA mit Sitz in Paris zählt zu den größten Luftfracht- und Bodenabfertigungsunternehmen. Das Unternehmen unterstützt mit seinen Dienstleistungen 120 internationale Flughäfen und weitet seine Tätigkeit im Infrastrukturmanagement des Transportbereichs durch eine umfassende Präsenz in den USA, Hongkong und Singapur weiter aus. 

Die Situation

Als weltweit tätiges Unternehmen führt WFS regelmäßig Fusionen und Übernahmen durch und wickelt strategische Projekte ab. Zu diesem Zweck müssen wichtige Daten und Inhalte vorgehalten und mit Projektbeteiligten ausgetauscht werden.
Zur Handhabung dieser Prozesse nutzte WFS bisher drei verschiedene virtuelle Datenräume auf einer zentralen Kooperations-Plattform.

Diese Datenräume waren laut Sylvain Rivoire, CFO der WFS-Gruppe, allerdings sehr komplex und kostspielig in der Unterhaltung. Die Konsolidierung der drei Datenräume in einer Instanz war für den bisherigen Anbieter nur schwer umzusetzen, da alle Dokumente weiterhin einfach verfügbar sein sollten. Hinzu kam, dass für das Öffnen und Anzeigen von Dateien im alten System Java erforderlich war – ein mögliches Sicherheitsrisiko für WFS.

Die Lösung

Aufgrund dieser Herausforderungen hat Sylvain Rivoire im Frühling 2014 die Möglichkeit geprüft, Intralinks Dealspace einzusetzen. Rivoire hatte bereits bei anderen Arbeitgebern Erfahrungen mit der Intralinks-Plattform gesammelt und wusste, dass die bestehenden virtuellen Datenräume in die Lösung integriert werden konnten.

Einige Mitglieder des WFS-Teams wollten die bisherigen VDR-Lösungen beibehalten, da sie mit diesen bereits vertraut waren.

„Intralinks Dealspace ist allerdings deutlich effi zienter, benutzerfreundlicher, kostengünstiger und flexibler“, so Sylvain Rivoire. Des Weiteren ist bei einem bewährten Anbieter wie Intralinks das Fehlerrisiko geringer.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Intralinks Viewer: Es ist kein einziges Plug-In erforderlich. Ebenfalls von Vorteil war die leicht zu bedienende, intuitive Benutzeroberfl äche, wie einige Anwender bei WFS während der Testphase festgestellt hatten.

Für die VDR-Migration stellte Intralinks seinem Kunden einen dedizierten Projektmanager zur Seite, der mit den verschiedenen Herausforderungen vertraut war, denen das Unternehmen gegenüberstand. „Es war für uns und besonders für mich sehr hilfreich, einen persönlichen Projektmanager vor Ort zu haben“, erzählt Sylvain Rivoire. „Man muss seine Wünsche nicht immer wieder erklären, und das macht ein solches Projekt wesentlich einfacher.“ 

Vorteile

Zunächst nutzte WFS Intralinks Dealspace als virtuellen Datenraum für die Zusammenarbeit im Team. Später wurde die Lösung dann erweitert, um auch die integralen M&A-Transaktionsprozesse zu unterstützen.

Das WFS-Team spart jetzt bei der Konfi guration und Verwaltung eines neuen virtuellen Datenraums im Vergleich zum alten System zwischen 30 und 50 Prozent Zeit ein. Außerdem fallen die VDR-Kosten des Teams je nach Größe des virtuellen Datenraums um 15 bis 20 Prozent geringer aus.

Gleichzeitig lassen sich die Inhalte und Daten im VDR wesentlich besser kontrollieren. Das Erstellen und Verwalten virtueller Datenräume für große Deals kann sehr komplex sein. „Für ein M&A-Projekt dieser Größenordnung müssen viele Informationen mit zahlreichen Beteiligten ausgetauscht werden, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren“, berichtet Rivoire. „Nicht alle Anwender sind jedoch mit der Nutzung solcher Datenräume vertraut.“

Dank der intuitiven Bedienung von Intralinks Dealspace ist die Einarbeitungszeit sehr kurz. „Die gemeinsame Nutzung in der Gruppe ist problemlos möglich“, so Sylvain Rivoire weiter.

„Verantwortlichkeiten lassen sich einfach zuweisen, und Daten können im Handumdrehen zum VDR hinzugefügt werden. Ich muss den Anwendern das Tool nicht erklären und muss auch nicht erläutern, warum Intralinks Dealspace die richtige Lösung für uns ist. Das erkennen die Anwender in der Regel ganz schnell selbst.“

WFS Global

WFS Global consolidated multiple virtual data rooms into one highly scalable instance of Intralinks Dealspace®, enabling the company to support strategic projects and transactions, and to securely share confidential business information. 

"It’s really easy to delegate responsibility and have someone put some data in the VDR. That makes life easier, because I don’t have to spend time with the user or explain or demonstrate that Intralinks Dealspace is the right tool. Usually, the users are easily convinced."

– Sylvain Rivoire, WFS Group CFO 

WFS Global

Paris-based Worldwide Flight Services Global SA is a major provider of airline cargo and ground handling services. It supports 120 international airports, and is expanding its role in transportation infrastructure management, with a major presence in the U.S., Hong Kong, and Singapore.

Situation

As an international company, WFS needs to regularly conduct mergers and acquisitions and execute strategic projects. This requires storing and sharing key data and content among project stakeholders. To handle all these processes, WFS maintained three distinct VDRs, running on a single collaboration platform.

These VDRs were complex and expensive to maintain, says WFS Group Chief Financial Officer Sylvain Rivoire. But it would have been a challenge for the prior provider to consolidate these VDRs into one instance, and still have the documents be readily accessible. Additionally, to open and view files in the prior system required using Java, and this created potential security risks for WFS.

Solution

Because of these challenges, in the spring of 2014, Sylvain Rivoire explored deploying Intralinks Dealspace. From previous professional experiences, he was already familiar with the Intralinks platform, and knew it was robust enough to absorb the existing VDRs. 

However, some of the WFS team members wanted to stay with the current provider, as they were already familiar with product.

But, says Sylvain Rivoire, “Intralinks Dealspace was more efficient, more user friendly, less expensive, and more flexible.” Using a proven provider such as Intralinks also reduced the risk of project failure.

Among the major selling points was that the Intralinks Viewer didn’t require a plug-in — either Java-based or of any other sort. Also, the Intralinks user interface was intuitive and easy to navigate, as some of the WFS end users discovered during a piloting phase.

To simplify the VDR migration, Intralinks provided a dedicated project manager familiar with the various challenges WFS faced. “It was very useful for us (and for me) to have a dedicated project manager,” explains Sylvain Rivoire. “You don’t have to explain again and again what you want, and that makes your life easy.

Benefits

Initially, WFS adopted Intralinks Dealspace to serve as its VDR for team collaboration. Later, WFS expanded its use to support integral M&A transactional processes. The WFS team saves between 30 percent to 50 percent of the time required to configure and manage a new VDR (compared to the prior system). It also helps cut the team’s VDR costs between 15 percent to 20 percent (depending on the size of the VDRs).

Simultaneously, WFS enjoys tighter control over the VDR content and data. Creating and managing VDRs for large deals can be complex. “For this kind of M&A project, you have to control a lot of information shared with a lot of players, with different levels of education,” Sylvain Rivoire says. “Users are not always used to working in this kind of data room.”

The streamlined navigation of Intralinks Dealspace allows users to adopt the system quickly. “It’s easy to share the tool with other people in the group,” Sylvain Rivoire explains.

“It’s really easy to delegate responsibility and have someone put some data in the VDR. That makes life easier, because I don’t have to spend time with the user or explain or demonstrate that Intralinks Dealspace is the right tool. Usually, the users are easily convinced.”