Lloyds Brokers Valtegra

Das Online-Netzwerk Intralinks Dealnexus® für die M&A-Deal-Suche vereinfachte den grenzüberschreitenden Verkauf eines australischen Frachtunternehmens an ein Familienunternehmen mit Sitz in London.

Lloyds Business Brokers ist ein M&A-Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in ganz Australien. Lloyds möchte seinen Kunden durch einen praktischeren Beratungsansatz bessere Dienstleistungen anbieten. Die qualifizierten Berater des Unternehmens verfügen über umfassendes Know-how und begleiten Unternehmensinhaber über den gesamten M&A-Prozess hinweg. Das Auftragsportfolio jedes Beraters von Lloyds ist überschaubar gehalten, um den Kunden mehr Aufmerksamkeit widmen zu können und Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Der Erfolg – besonders in der vertikalen Industrieund Fertigungsbranche – spricht für das Unternehmen.

Valtegra

Valtegra LLP mit Sitz in London ist ein privates Investmentunternehmen mit Fokus auf Mid-Market-Unternehmen in schwieriger Lage. Das Hauptgeschäft von Valtegra sind Deals, die nicht in den Aufgabenbereich von MainstreamInvestoren fallen und üblicherweise eine aktive Zusammenarbeit mit Aktionären und anderen wichtigen Projektbeteiligten erfordern, um sie erfolgreich abschließen zu können. Das Unternehmen ist dafür bekannt, selbst komplexe Transaktionen schnell und erfolgreich abzuschließen.

Die Situation

Arrows Express wurde 1975 gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Frachtunternehmen in Australien. Das Unternehmen ist für seine pünktlichen Lieferungen bekannt und verfügt über einen modernen Fuhrpark mit eigenen Fahrern. Zum Zeitpunkt des Verkaufs zählte Arrows Express u. a. DHL, UPS und FedEx zu seinen Kunden. Der Eigentümer von Arrows Express, selbst einst LKW-Fahrer, kontaktierte Lloyds Brokers, um geeignete Investoren zu finden, die dem Unternehmen zu mehr Wachstum verhelfen und eine Rückzugsstrategie bieten würden.

Arrows Express war ein schwieriger M&A-Kunde für Lloyds. Jedes Mal, wenn ein neuer Vertrag mit einem Kunden geschlossen wird, ist eine hohe Investition in neue Fahrzeuge erforderlich, um den Kunden erfolgreich bedienen zu können. Da das die Finanzlage des Unternehmens drastisch verändern kann, musste ein potenzieller Verkäufer in dem kurzen Zeitfenster zwischen diesen Verträgen gefunden werden. Ein weiterer heikler Aspekt des Deals war die Vertraulichkeit. Der Eigentümer von Arrows Express wollte nicht, dass Mitbewerber vom bevorstehenden Verkauf erfahren.

„Als unsere Zusammenarbeit mit Arrows Express begann, hatte das Unternehmen gerade einen weiteren lukrativen Auftrag an Land gezogen“, so Garry Stephensen, Geschäftsführer bei Lloyds Brokers. „Der nächste Vertrag erforderte Investitionen in weitere zehn bis 15 LKWs. Das entsprach 3–4 Mio. US-Dollar des Betriebsvermögens und steigerte den Preis des Unternehmens. Wir mussten vorher einen geeigneten Käufer finden.“

Nach der Evaluierung des Marktes vor Ort und der eigenen Kontakte beschloss Lloyds, dass die Suche nach einem geeigneten Käufer mit den nötigen Finanzmitteln auf internationaler Ebene erfolgen musste. Lloyds nutzte das Online-Netzwerk Intralinks Dealnexus für die Deal-Suche, ohne dabei die Sicherheit und Vertraulichkeit zu gefährden.

Die Lösung

Stephensen hörte zuerst 2013 von Intralinks Dealnexus. Zu dem Zeitpunkt testete Lloyds verschiedene Deal-Technologien, um seine Prozesse für DealAbschlüsse zu modernisieren. Arrows Express war der erste Deal, bei dem Intralinks Dealnexus eingesetzt wurde. Dazu wurde im August 2014 ein „BlindDeal“-Profil erstellt. Die Sicherheits- und Vertraulichkeitsfunktionalität von Intralinks Dealnexus entsprach den strengen Anforderungen, die Arrows Express diesbezüglich stellte. Gleichzeitig konnte Stephensen die Deal-Chance auf intelligente und diskrete Weise weltweit anbieten.

Kurz nach dem Einstellen der Deal-Möglichkeit auf Intralinks Dealnexus kamen die ersten Anfragen, u. a. vom späteren Käufer Valtegra LLP, der sich nur fünf Tage später an Stephensen wandte. „Intralinks Dealnexus steigert unsere Effizienz, da wir unsere Deals einem breiteren Publikum anbieten können“, erzählt Stephensen. „Mit Intralinks Dealnexus fallen viele Routineaufgaben weg, die normalerweise für die Vermarktung eines Deals erforderlich sind, z. B. die Suche nach potenziellen Käufern, das Versenden von E-Mails oder Telefonanrufe.“

Francis Milner, Geschäftsführer und Mitgründer von Valtegra, hatte begonnen, Intralinks Dealnexus, ebenso wie Stephensen, auf Empfehlung eines Kollegen zu nutzen. „Vor Intralinks Dealnexus haben wir auf das traditionelle Investmentbanking gesetzt. Das war sehr proprietär und basierte auf Beziehungen, was wiederum die Möglichkeiten einschränkt“, sagt Milner „Wir sind ein kleines, etwas anderes Unternehmen und daher nicht die erste Anlaufstelle für Mid-Market-Berater. Mit Intralinks Dealnexus erreichen wir auch Berater, die sonst nie von uns erfahren hätten.“

Bisher wickelte Valtegra nahezu alle Deals in Europa ab. Australien zählte nicht zum Zielmarkt. Zufälligerweise verfügt einer von Milners Partnern über Erfahrung in der australischen Logistikbranche und erkannte die einmalige Gelegenheit, die sich mit Arrow Express bot. Die Zusammenführung eines europäisch orientierten Käufers mit einem Verkäufer in Australien war beiden Unternehmen zufolge Schicksal, denn keiner der Beteiligten suchte aktiv nach dem jeweils Anderen. Intralinks Dealnexus hatte jedoch die optimale Zusammenpassung erkannt.

„Dieser Deal zeigt sehr gut, dass Lloyds auf der anderen Seite des Globus kein Problem hatte, uns zu kontaktieren“, so Milner weiter. „Normalerweise wäre dieser Kontakt nie zustande gekommen und wir hätten mit Unternehmen wie Deloitte und KPMG zu tun gehabt.“

„Ohne Intralinks Dealnexus wäre dieser Deal wahrscheinlich nie abgewickelt worden“, sagt Stephensen.

Vom ersten Kontakt bis zum Deal-Abschluss vergingen sieben Monate. Lloyds konnte die kritischen Zeitanforderungen seines Kunden einhalten.

Vorteile für Lloyds

Laut Stephensen lassen sich mit Intralinks Dealnexus Zeiteinsparungen realisieren und die Qualität der Interaktionen steigern. Mit dem herkömmlichen Deal-MarketingProzess, der die manuelle Suche und viele Telefonate involvierte, war dies nicht möglich. Weitere Vorteile sind:

  • Finden verschiedener Käufer/Investoren, die andernfalls nicht gefunden worden wären
  • Deal-Marketing rund um den Globus
  • Höhere Effizienz und Sicherheit beim Vorstellen der Deals für potenzielle Käufer/Investoren
  • Verbesserte Transparenz und Kontrolle im gesamten Deal-Marketing-Prozess

Vorteile für Valtegra

Laut Milner konnte Valtegra den Umfang seines Beraternetzwerks mit Intralinks Dealnexus mehr als verdoppeln und außerdem die Deal-Flow-Pipeline deutlich füllen. „Mit Intralinks Dealnexus sind wir darüber im Bilde, welche Berater Mandate in relevanten Ländern und Märkten haben. Wir konnten die Anzahl möglicher Beraterkontakte mehr als verdoppeln“, so Milner. Weitere Vorteile sind:

  • Effiziente Ausweitung der Deal-Community
  • Höhere Transparenz und Zugriff auf die internationale M&A-BeraterCommunity
  • Proprietärer Deal-Flow durch Einstellen von Buy-Side-Mandaten
  • Zeiteinsparungen bei der Prüfung und Beantwortung erhaltener DealChancen
28. July 2015

Lloyds Brokers Valtegra

Intralinks Dealnexus® online M&A deal sourcing network facilitates cross border sale of Australia-based time-critical freight company to London-based family office. 

Lloyds Brokers

Lloyds Business Brokers is an M&A advisory firm with offices throughout Australia. Lloyds is dedicated to delivering positive results for clients through a more hands-on advisory approach. Lloyds consultants are qualified advisors with a wealth of business experience who guide business owners through the M&A process step by step. Lloyds prides itself on giving advisors a smaller portfolio of assignments to ensure maximum attention and a high success rate. The company has had a number of recent successes, particularly in the industrial and manufacturing verticals.

Valtegra

Valtegra LLP is a London-based, privately held investment company that targets investment in mid- market companies, which are facing unique situational challenges. Valtegra typically focuses on opportunities that fall outside the scope of mainstream investors and usually require active collaboration with shareholders and other key stakeholders in order to realize a successful transaction. The firm has a track record in executing highly accelerated and complex transactions.

Situation

Founded in 1975, Arrows Express is a success story in the Australian time-critical freight industry. The company has a strong reputation for on-time deliveries, with a modern truck fleet and company- employed drivers. At the time of its sale, Arrows Express counted among its customers DHL, UPS, and FedEx, among others. The owner of Arrows Express, who founded the business after a career as a truck driver, sought out Lloyds Brokers to help him find suitable investors who could help grow the company and provide an exit strategy.

Arrows Express was a challenging M&A client for Lloyds, due to the nature of the business. Every time the company inks a new deal to serve a specific customer, it has to make a significant capital investment in new trucks to serve that customer. As this can substantially change the financial fundamentals of the company, any potential buyer of the company would need to be secured within a short window of time between such deals. Further complicating the deal, the owner of Arrows Express was highly sensitive to confidentiality – he did not want competitors to catch wind that the company was seeking an acquirer. 

“When we started working with Arrows Express, the company had just secured another lucrative contract,” said Garry Stephensen, Managing Director at Lloyds Brokers. “The owner was at a point where the next deal was going to require an investment in another 10 to 15 trucks, which would represent $3 to 4 million in capital equipment and drive up the price of the company. We had to find the right purchaser before that happened.”

After evaluating the local market and its own network of close contacts, Lloyds determined that it would need to expand the scope of its search internationally to find a buyer with the financial and operational wherewithal to consummate this deal. To effectively expand its reach without compromising security or confidentiality, Lloyds turned to the Intralinks Dealnexus online deal sourcing network.

Solution

Stephensen had first heard of the IntralinksDealnexus platform in 2013, when Lloyds was testing several deal-making technologies in an effort to modernize its deal- making process. Arrows Express was the first deal in which he used Intralinks Dealnexus, creating a Blind Deal Profile in August 2014. The security and confidentiality capabilities of Intralinks Dealnexus satisfied the stringent requirements of Arrows Express, while at the same time allowing Stephensen to intelligently and discretely market the opportunity to a global audience.

Shortly after launching the opportunity on Intralinks Dealnexus, multiple initial inquiries began to stream in. Among them was Valtegra LLP, the ultimate buyer, which reached out to Stephensen five days after receiving the Blind Deal Profile for Arrows Express. “Intralinks Dealnexus makes us more efficient by enabling us to expose our deals to a larger audience,” Stephensen said. “Intralinks Dealnexus eliminates a lot of the traditional grunt work involved with taking a deal to market – spending hours researching potential buyers and sending out emails or making phone calls.”

Francis Milner, Managing Partner and Cofounder at Valtegra, began using Intralinks Dealnexus in much the same way Stephensen did – through the recommendation of a colleague. “Before Intralinks Dealnexus, we used a traditional investment banking style – it was very proprietary and relationship-based, which also makes it quite limited in scope,” he said. “Because we are small, and a little bit different, we typically won’t be on the radar of a lot of midmarket advisors. Intralinks Dealnexus enables us to engage advisors who otherwise would not know about us.”

Nearly all of Valtegra’s past deals were based in Europe, and the company was not targeting Australian businesses for acquisition. But, as a matter of chance, one of Milner’s partners has experience in the Australian logistics industry, and recognized Arrow Express as a unique opportunity. Matching a Europe-focused buyer with an Australian seller – when neither was actively seeking the other - was kismet, according to both sides. But Intralinks Dealnexus saw the match.

“This deal is a good example of Lloyds being on the other side of the world and being able to reach us,” Milner said. “They wouldn’t typically have access to us. We’d normally be speaking with the Deloittes and the KPMGs of the world.”

Stephensen added: “This deal probably never would have happened without Intralinks Dealnexus.”

It took seven months from initial contact to deal closing, which enabled Lloyds to meet its client’s critical time requirements. 

Benefits for Lloyd's

Stephensen said Intralinks Dealnexus delivers time savings and higher-quality interactions, when compared to the traditional research and phone-intensive deal marketing process. Additional benefits include:

  • Finding numerous buyers/investors which were previously not on his radar
  • Extending Lloyds’ deal marketing reach globally
  • Greater efficiency and security in pitching the deal to potential buyers/investors
  • Enhanced transparency and control throughout the deal marketing process

Benefits for Valtegra

Milner said that Valtegra has more than doubled the size of his advisor network through Intralinks Dealnexus, and has materially increased his deal flow pipeline. “With Intralinks Dealnexus, we can see advisors who have mandates in relevant regions and market spaces. It more-than doubled our number of potential advisory contacts,” he said. Additional benefits include:

  • Ability to canvas a broader deal landscape, more efficiently
  • Greater visibility of - and access to - global M&A advisory community
  • Highly-proprietary deal flow attracted by broadcasting Buy-Side Mandates
  • Time savings in reviewing and responding to received deal opportunities